Wallung   Man gerät über die seltsamsten Dinge in Wallung: Männer - Frauen, am verächtlichsten man selbst. Aber mit Ameisen um ein Stück Fleisch kämpfen — ein räudiger Köter, der Käfer und dergleichen verschlingt — besser, man geht seinesgleichen abschlachten im Namen des Friedens — außer daß, wenn der Körper nicht da ist, Maden sich in der Korruption aalen. Ach, laß es ihn haben. Finde eine sauberere Kost für Frau und Kind. Den Kranken ihre Kranken. Für uns Köpfe gebeugt über die grünblühende Asphodele. Lehn dich an meine Schulter, Kleines, du auch. Ich will dich zu Gefilden führen, von denen du nichts weißt. Nur ein bescheidener Tanz bleibt uns, von welcher Seite wir es auch betrachten.    - (kore)

Wallung (2) Die verbotenen Liebschaften hängen von einer besonderen Wüstenhalluzination ab, die von allen sehr gefürchtet wird. Sie sagen, es handle sich um ein plötzliches Trugbild, welches das Gehirn in Wallung bringt und mit rauchigen Windstößen aus den Schläfen und mit einem Hautjucken einhergeht, das sogar durch eine einfache Berührung der Hand übertragen werden kann. Dieses Trugbild erscheint ohne Vorankündigung gewöhnlich spät in der Nacht, und vor allem in Vollmondnächten ist es gefährlich, weil, wie man weiß, der Vollmond die Hitzen steigert. Kaum ist es da, hat es schon katastrophale Folgen: Bei der geringsten Berührung geht es von einer Person auf die andere über, und niemand widersteht der düsteren, ungeduldigen Sehnsucht nach hemmungslosen Liebesumarmungen. Während aber die Liebschaften zwischen Frauen keine Panik erregen, außer natürlich bei den jeweiligen Ehemännern, versetzen die inzestuösen Hitzen alle in tiefe Bestürzung. Es sind so ungesunde Halluzinationen, daß man sie nicht einmal für erlebt halten darf; doch in der Luft bleiben Spuren, Symptome, Gerüche zurück, die sich in einem Haus nicht so leicht auslöschen lassen. Wenn gewisse, höchst ehrenwerte Matronen etwas davon merken, schütten sie sich tagelang viele Eimer Wasser über den Kopf, weil sie Angst haben, die Hitze des schändlichen Trugbildes könnte auch in ihre Schläfen hochsteigen und sie in eine Halluzination hineinziehen, wodurch der öffentliche Ruhm ihrer Ehemänner vernichtet wäre.    - (fata)
 
 

Kochen Bewegung Erregung

 

  Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe

 

Verwandte Begriffe
Blut
Synonyme