Wahrheit, nackte    In Theben gab es das Grabmal der Königstochter Semele, die Zeus geschwängert hatte. Man ließ sogar die ausgebrannte Schlafkammer im Palast des Kädmos sehen, wo Zeus seinen Schwur eingelöst hatte, sich der Geliebten nackt und in wahrer Gestalt zu zeigen - weil Hera hinterlistig deren Zweifel betrieben hatte, ob wirklich Zeus der Erzeuger ihrer Leibesfrucht, des nachmaligen Dionysos, sei. Die Blitznatur des alten Donnergottes hatte unverhalten bewirkt, was sie so wenig zu vermeiden vermochte wie alle Nacktheit ihre Effekte: Semele starb in den Flammen ihres Liebhabers und stieß gerade noch im Donnerschrecken den dieser Herkunft gemäßen Gott der Entselbstungen ans Licht der Welt, über die er soviel Verwirrung bringen sollte.  - Hans Blumenberg, Löwen. Frankfurt am Main 2001
 

Wahrheit Nacktheit

Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 

Unterbegriffe

VB

 

Synonyme