Wagehals  Als dieser Wagehals dem Rittmeister Shooter auf Hampstead Heath begegnete und demselben zu stehen und herzugeben gebot, der Rittmeister aber ein Mann von Courage und Tapferkeit war und demnach den Schluß fassete, sein Geld nicht sogleich ohne Widerstand fahren zu lassen, gaben sie zu unterschiedenen Malen Feuer aufeinander, wodurch aber keiner dem andern den geringsten Schaden zufügete; wannenhero sie mit bloßen Degen aufeinander zuritten und tapfer auf einander loshieben. Als sich aber Macqueer noch auf ein geladenes Pistol besinnet, das er in seinem Schubsack stecken hat, ziehet er solches heraus und schießet seinen Gegner durch das Haupt. Weil nun nachgehends der Teufel diesen irländischen Schurken im Kot stecken ließ, wurde er verurteilet und gehangen, und zwar zu Tyburn im 28. Jahr seines Alters am Freitag, dem 1. Mai 1691, weil er mit William Selwood, sonst Jenkins genannt, der auch ein solcher Schurke war und vieles Übel gestiftet hatte, in Gesellschaft geraubet und Mr. Benjamin Watts 250 Guineas auf Hounslow Heath hinweggenommen; wannenhero derselbe auch mit ihm gehangen wurde. - (spitz)

Wagehals (2)  Ihr  wißt alle, daß ich gerade  den Mut und den Waghals (ist er nur sonst kein Grobian) vergöttere, z. B. meinen Schwager, den Dragoner, der wohl nie in seinem Leben einen Menschen allein ausgeprügelt, sondern immer einen ganzen geselligen Zirkel zugleich.  - Jean Paul, Des Feldpredigers Schmelzle Reise nach Flätz, mit fortgehenden Noten, nebst der Beichte des Teufels bei einem Staatsmanne (zuerst 1807)
 
 

Risiko Hals Sich vorwagen

 

  Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe

 

Verwandte Begriffe
Synonyme