Waffentechnik, chinesische   Der Präfekt blieb  mit seiner Kerntruppe ein Stück hinter der Front zurück, zog seine Zauberklingc, die ihm hinten im Gürtel steckte, hervor, hielt sie ausgestreckt vor sich hin und murmelte einige Sätze einer Beschwörungsformel.

Kaum hatte er seinem Spruch ein laut ausgestoßenes »Los!« nachgeschickt, als man zu Häupten seiner Kerntruppe einen mächtigen schwärzlichen Qualm aufwirbeln und den Himmel verfinstern sah. Zu dem Qualm gesellte sich ein unheimlicher Wind, der die Richtung nach der Linie des Feindes nahm und in dichten Massen Sand und Steine über seine Reihen niederprasseln ließ. Gleichzeitig schwankte der Erdboden, und man hörte unterirdisches Rollen und Rumpeln. Der Angreifer bemächtigte sich Entsetzen. Der Sandsturm hinderte die sonst so unerschrockenen Kämpen, dem Feinde das Angesicht zuzukehren. Die scheuenden, sich bäumenden und ängstlich wiehernden Rosse erhöhten die Verwirrung. Es gab kein Halten mehr, alles wandte sich zum Rückzug. Der Präfekt aber schwenkte seine Zauberklinge und ließ seine magischen Krieger, die er bisher in Reserve gehalten hatte, zur Verfolgung vorstoßen. Der Rückzug artete in regellose Flucht und heilloses Durcheinander aus und kam erst nach fünfzig Li zum Stehen. Erst dann ließ der Präfekt seine Scharen umkehren.  - (raub)

Waffentechnik, chinesische  (2)  Es war kurz vor Mittemacht, als sich das südliche Stadttor öffnete, die Zugbrücke senkte und der Präfekt seine Dreihundert ins Freie führte. Er ließ sie vornweg marschieren und schloß sich ihnen zu Pferd mit einem Gefolge von dreißig Berittenen an.

Unweit des Räuberlagers machte er halt und begann seinen Hokuspokus ins Werk zu setzen. Schwärzliche Dämpfe quollen auf, wurden von einem unheimlichen Wind gegen das Lager getrieben und überschütteten es mit prasselnden Sandkörnern und fliegenden Steinen. Im Nu war das ganze Lager in Qualm und Staub gehüllt.

Nun setzten die Leute Zunder an Feuersteinen in Brand und brachten die brennenden Lunten an die geöffneten Mündungen ihrer eisernen Flaschen. Von dem Geheul der dreihundert Rohrpfeifcn begleitet, schossen feurige Garben aus den Flaschen und beleuchteten mit schaurigem Glanz die Leiber und langen Messer und breiten Äxte ihrer vorwärtsstürmenden Träger. Fürwahr ein Bild, um auch Tapfere zu erschrecken.

Aber Wolkendrache droben auf dem Hügel streckte gelassen seine Zauberklinge aus und sagte seinen Spruch her, und siehe, ein Blitz fuhr in das leere Lager hernieder und wurde von einem knatternden Donnerschlag gefolgt, der das Pfeifgeheul der Angreifer übertönte, und alsbald schlug eine rote Feuerlohe aus dem Lager empor. In ihrem Schein erkannten die Angreifer, daß das Lager stumm und verlassen und ihr ganzer Aufwand umsonst vertan war. Enttäuscht und bestürzt wollten sie den Rückzug antreten, aber sie fanden ihn bereits verlegt. Von allen Seiten brachen die Räuber aus ihren Verstecken hervor und fielen über die geringe Zahl der Feinde her. Die Helligkeit, die das brennende Lager verbreitete, machte ein Verbergen und Entrinnen unmöglich. Nicht einer von den dreihundert magischen Söldnern kehrte in die Stadt zurück. - (raub)

Waffe Chinese Technik

Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 

Unterbegriffe

VB

 

Synonyme