Waffenhändler  Die italienischen Restaurants in diesem Viertel sind bekannt: man ißt in diesem hier nicht schlecht, doch verhältnismäßig teuer; und die Bedienung ist für die Qualität der Speisen etwas steif. Ihm gegenüber, bei dem Waffenhändler, wird der Fremde, der nach Paris kommt, den Kopf voller fixer Ideen von einer galanten und leichtlebigen Welt, der Fremde, der Montmartre sucht und sich's beim Anblick einer Photographie der Moulin-de-la-Galette nicht selten besorgt hat, er wird dort vielleicht eine sonderbare Kost finden, die den Raviolis und der Minestrone vorzuziehen ist, eine Kost, die er bei seiner gierigen und lüsternen Phantasie keineswegs erwartet hatte: Gewehre mit der dazugehörigen Munition. Man bedenke, daß er sich hier ein einzigartiges Stück wird betrachten können: eine Harpunen-Kanone mit gezogenem Lauf für den Walfang! Und wird er von diesen Lerchenspiegeln und Wolfsfallen nicht fasziniert sein. Er wird sich genauso fragen wie ich und sich die Frage ebensowenig beantworten können, was das da für ein ungewöhnlicher Apparat ist mit einer Gummischeibe obenauf! Er wird die nach ihren Nummern in Kästen sortierten Schrotkugeln, die kleinsten Nummern für die größten Kugeln, am liebsten in die Hand nehmen wollen. Auf einer auf den Rücken eines alten Bottin1 gepinnten Schießscheibe wird er neben einer einerseits neuen, andererseits deformierten Kugel und dem Loch, das zu schießen möglich ist, die folgende erklärende Aufschrift bestaunen:

Diese Kugel,
in ein Bottin geschossen,
durchschlägt mehr als 1000 Seiten.
Sie wird dermaßen deformiert,
daß jedes getroffene Tier
auf der Strecke bleibt.

Die Kugel kann abgegeben werden
aus einer Doppelbüchse
mit gleich welchem Pulver,
auch mit T-Pulver.

DEFORMIERUNG EINER IN BOTTIN
GESCHOSSENEN KUGEL

Und wie wird er diesen niedlichen Reklameausschnitt finden, auf dem ein Hund zu sehen ist, der einem anderen Hund guten Tag wünscht, begleitet von folgendem Text:

und folgende Erklärung:

1 Pariser Adreßbuch (Anm. d. Übers.).

  - (ara)

 

Waffe

 

  Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe

 

Verwandte Begriffe
Synonyme