ärmewesen  Dem Visionär und Theosophen Rudolf Steiner wurde offenbart, daß unser Planet, bevor er zu der Erde wurde, die wir kennen, eine Sonnenstufe und vorher eine Saturnstufe durchlaufen hat. Der Mensch besteht jetzt aus einem physischen Leib, einem Ätherleib, einem Astralleib und einem Ich; zu Beginn der Saturnstufe oder der Saturnzeit war er lediglich ein physischer Leib. Dieser Leib war nicht sichtbar und nicht einmal fühlbar, denn zu jener Zeit gab es auf der Erde weder feste Körper noch Flüssigkeiten noch Gas. Es gab lediglich Wärmezustände, Wärmekörper. Die verschiedenen Farben bestimmten im kosmischen Raum verschiedene Formen; jeder Mensch, jedes Wesen war ein aus wechselnden Temperaturen bestehender Organismus. Nach der Aussage Steiners bestand die Menschheit der Saturnstufe aus einer blinden, tauben und fühllosen Menge gegliederter Wärmen und Kälten. »Für den geisteswissenschaftlichen Forscher... ist Wärme ... eine noch feinere Substanz als ein Gas...«, lesen wir auf einer Seite des Werkes Die Geheimwissenschaft im Umriß. Vor der Sonnenstufe beseelten Feuergeister oder Erzengel die Leiber jener »Menschen«, die zu flimmern und zu glänzen begannen.

Hat Rudolf Steiner diese Dinge geträumt? Hat er sie geträumt, weil sie einmal, zu Anfang aller Zeiten, geschehen sind? Es steht jedenfalls fest, daß sie viel erstaunlicher sind als die Demiurgen und Schlangen und Stiere anderer Kosmogonien. - (bo)

 

Dr. Steiner Wärme WesenKosmogonie

 

  Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe

 

Verwandte Begriffe
Synonyme