Wärmeverband    Dauerhafte Bindungen wie Ehe, Familie, Verwandtschaft, Lebensgemeinschaft wurden bei den Synkreas nicht ausdrücklich gepflegt oder spielten nur eine untergeordnete Rolle. Wichtiger, für die soziale Eingliederung von entscheidender Bedeutung waren hingegen die kleinen provisorischen Gruppen, die communities, die ‹Wärmeverbände›, wie wir sie nannten. Sie umgaben jeweils jene Stammesangehörigen, die sich im Zustand einer erhöhten Teilhabe befanden, d. h. deren geistige Energie zeitweilig stärker erregt oder reicher war als die ihrer Nachbarn, so daß sie damit gut vier oder fünf andere Menschen versorgen konnten und dazu auch angehalten waren. Ein solcher Verband umfaßte Kinder wie Greise, Frauen, reife und jüngere Männer, und der Gestärkte in ihrer Mitte konnte ebenfalls in jedem beliebigen Alter stehen, Mann oder Frau sein, hier gab es keinerlei Einschränkung. Ließ seine Kraft irgendwann nach, so löste sich die Nutzgemeinschaft ohne Verdrießlichkeiten wieder auf und ging in eine andere über. Teilhabe und Einberaumtsein, das waren die Schlüsselbegriffe ihrer Gläubigkeit und ihres Weltvertrauens.  - Botho Strauß, Der junge Mann. München 1984
 

Gruppe Wärme

Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 

Unterbegriffe

VB

 

Synonyme