Wächter-Riese    Ein Wächter-Riese, der bei einer Fee angestellt ist, kann nicht klagen, was seine Behandlung, seine Livree, sein Logis betrifft; aber hinsichtlich seiner persönlichen Identität muss er eine gewisse Flexibilität garantieren. Balisardo zum Beispiel hat eine verchromte Uniform mit Perlen, Gold und so weiter, er lebt auf einer neu erbauten Brücke an einer Flussmündung, und auf jeder Seite steht ihm ein gemauerter Turm zur Verfügung, er hat keine Gesellschaft, aber das ist den Riesen ohnehin lieber, und er genießt eine gewisse Unabhängigkeit von der Fee Morgana, wie einer, der für Dritte arbeitet; freiberuflich ist er nämlich auch Zauberer: Bösewicht, Hexer, Zauberer (Innam. II, IX,57), und er übernimmt Aufträge für die Fee Morgana, beispielsweise Passanten einzufangen und per Schiff auf die Fernen Inseln zu schicken. Aber um die Dienstleistung zu garantieren und sozusagen mit Rücksicht auf die Fabrikmarke (die der Fee Morgana, welche über ein ausgedehntes Reich von Fallen verfügt) kann sich Balisardo nach einer vorprogrammierten Serie in andere Gestalten verwandeln, wodurch er Staunen, Bestürzung und Angst erregen soll. Er wird ein Schlangendrache, ein Wildschwein, ein Kamelopard, ein Tiger, ein Vogel Greif, ein Krokodil, eine Feuerflamme, ein Vogel, ein behaarter Vogel, dann ein Därnon mit Gänsefüßen und Affenschwanz. Und wenn die Serie durchgespielt ist, wird er wieder ein Riese, weswegen ihm Brandimarte in dieser Gestalt die Beine und dann den Kopf abschneidet und sie ins Meer wirft. - Ermanno Cavazzoni, Das kleine Buch der Riesen. Berlin 2010
 

Wächter Riese

Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 

Unterbegriffe

VB

 

Synonyme