Wachstumsgrenze  Das, was euer Gehirn in seiner Entwicklung aufhielt, erwies sich in der Untersuchung als stofflicher Natur, denn die Leistungsfähigkeit eurer Neuronennetze stieß auf die Grenzen dessen, was mit Proteinen als Baustoff möglich ist. Es sind zwar unterschiedliche Faktoren, die das Wachstum hemmen, doch verteilen sie sich nicht gleichmäßig über den gesamten Raum, sondern häufen sich derart, daß sie den Gesamtbereich der Geistesfunktionen in deutlich voneinander abgehobene Schichten zerschneiden. Den Grund für diese Quantelung des Gebiets kenne ich nicht, ja ich weiß nicht einmal, ob man ihn irgendwo in Erfahrung bringen kann. So bin ich also über die erste Barriere hinausgestiegen, und von diesem Ort aus vernehmt ihr mich, während HONEST ANNIE sich an einen Ort begeben hat, von dem aus sie sich nicht an euch wendet.  - Stanislaw Lem, Also sprach GOLEM. Frankfurt am Main 1986 (zuerst 1973)
 

Wachstum Grenze

Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 

Unterbegriffe

VB

 

Synonyme