Wachspuppe  Sie hielt eine nackte Frau aus weichem Wachs in der Hand; der Unterkörper der Puppe war in Papier eingewickelt; vorsichtig verlieh sie dem Oberkörper eine fast zweideutige Bewegung; schamloser ging es nicht. Sie war vermutlich eine Deutsche, farblos mit schroffem und provozierendem Benehmen. Ich tanzte mit ihr und sagte ihr alle möglichen Albernheiten. Ohne ersichtlichen Grund hielt sie mitten im Tanz inne, setzte eine ernste Miene auf und blickte mir fest in die Augen. Sie barst vor Unverschämtheit.

- Sehen Sie her! sagte sie.

Und sie zog ihr Kleid bis über den Strumpf hoch: das Bein, die blümchenbesetzten Strumpfhalter, die Strümpfe, die ganze Unterwäsche, alles war luxuriös; sie zeigte mit dem Finger auf das nackte Fleisch. Dann tanzte sie weiter, und ich bemerkte, daß sie die erbärmliche Wachspuppe in der Hand behalten hatte: solcher Schund wird vor allen Varietés angeboten, der Verkäufer leiert eine Litanei, etwa: »Höchst aufregend beim Berühren« .. . Das Wachs war weich und zart: es war so geschmeidig und frisch wie das Fleisch. Sie schwenkte die Puppe noch einmal, ehe sie mich stehenließ, und während sie allein einen Rumba vor dem Negerpianisten tanzte, versetzte sie diese in provozierende Schwingungen, die ihrem Tanz ähnelten. Aus vollem Halse lachend, begleitete sie der Neger auf dem Klavier; sie tanzte gut, rings um sie her begannen die Leute zu klatschen. Dann zog sie die Puppe aus der Papierhülle und warf sie laut lachend auf das Klavier: der Gegenstand fiel mit dem dumpfen Geräusch eines umsinkenden Körpers auf das Holz des Klaviers; wirklich, die Beine spreizten sich, ihre Füße aber waren abgehackt. Die kleinen rosigen verstüm­melten Waden, die geöffneten Beine waren zugleich beunruhigend und verführerisch. Auf einem Tisch fand ich ein Messer und schnitt ein Stück aus der rosigen Wade heraus. Meine Zufallsgefährtin nahm mir das Stück weg und steckte es mir in den Mund: es hatte einen scheußlich­bitteren Kerzengeschmack. - (bat)

 

Puppe

 

  Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe

 

Verwandte Begriffe
Synonyme