Wachsnase  Monsieur Rosay schob mich etwas, und ich betrat ein Schlafzimmer und schwankend ließ ich mich bis dorthin führen, wo der Tote lag, und ich sah den Toten, der mein Sohn war, sah das Profil von Monsieur Bébé, der jetzt, wo er tot war, noch blonder und bleicher war denn je.

Ich glaube, daß ich an der Bettkante einen Schwächeanfall erlitt, denn Monsieur Rosay erschrak plötzlich, und andere Herren umringten und stützten mich, während ich mir das so schöne Gesicht des toten Monsieur Bébé  betrachtete,  seine langen schwarzen Wimpern und seine Nase, die wie aus Wachs war, und ich konnte nicht glauben, daß es Monsieur Linard sein sollte, der Modeschöpfer, der gerade gestorben war, es wollte mir nicht in den Kopf, daß dieser Tote dort vor mir Monsieur Bébé war. Ganz ohne es zu merken, hatte ich angefangen, echte Tränen zu weinen, benommen stand ich vor dem prunkvollen Bett aus massiver Eiche und mußte daran denken, wie mir Monsieur Bébé am Abend des Festes übers Haar gestrichen und mir Whisky eingeschenkt hatte, wie er mit mir geredet und sich um mich gekümmert hatte, während die anderen sich vergnügten. Als Monsieur Rosay etwas murmelte wie  »Sagen  Sie:  mein  Sohn,  mein Sohn...«, fiel mir das Lügen gar nicht schwer, und ich glaube, daß mir das Weinen um ihn so gut tat, weil es mich für all die Angst entschädigte, die ich bis zu diesem Augenblick ausgestanden hatte. Nichts kam mir mehr sonderbar vor, und als ich aufblickte und auf der anderen Seite des Bettes Monsieur Loulou sah, mit geröteten Augen und bebenden Lippen, weinte ich laut auf und sah ihm dabei ins Gesicht, und er weinte trotz seiner Überraschung auch, weinte, weil ich weinte, und war ganz erstaunt, als er sah, daß ich weinte wie er, nämlich wirklich, denn beide liebten wir Monsieur Bébé, und fast war es so, als forderten wir uns, die wir uns am Bett gegenüberstanden, gegenseitig heraus, ohne daß Monsieur Bébé lachen und sich darüber lustig machen konnte, wie er das tat, als er noch lebte, am Küchentisch saß und über uns alle lachte.    - Julio  Cortázar, Südliche Autobahn. Die Erzählungen Band 2. Frankfurt am Main 1998

 

Nasenstoff

 

  Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe

 

Verwandte Begriffe
Synonyme
Nase, wächserne