Vulkanexplosion   Vulkanische Asche ist zu Staub explodiertes Magma. Eine explosive Gasentladung reißt von dem flüssigen Magma Teile in die Luft, zerreißt sie bis zu winzigen Stücken, die vom heißen Dampfstrahl kilometerhoch geschleudert werden, häufig erstarrt durch ihre große Oberfläche zur winzigen Masse, kaum noch handwarm langsam, bei kurzem Flug noch heiß herabschwebend, zu Millionen und Abermillionen und aberaberfeinen Staubteilchen langsam wachsend Millimeter für Millimeter viele Meter hoch, alles in ein graues weiches Tuch hüllend, alles erstickend, Städte Dörfer Felder Wälder Zweige; durch die kahlen Bäume hörte ich, daß ich wie ein Waschbär grunzte, sah ich über und über nackt und grau und ohne Schatten mit weich hervortretenden Brustwarzen und schöner und schlimmer gewölbtem Bauch als sonst, sah ich, als hatte sie sich im Moraste herumgewälzt im siedenden Schlamme, trat sie aller Einzelheiten entblößt auf eine permanente Blöße heraus, daß ich schreiend und vor Grauen fast irre irri girrit griritt britritt brlttgitt brigritt brittgritt brittgritt grunzte, als, wie ich es geschildert habe, Birg! aus dem verstümmelten Wald trat und mich sah. Die Ausbruchswolke soll bis 30 000 m hoch gestiegen sein, also bis weit in die Stratosphäre.

Monate später zeigten sich im Osten Amerikas herrliche farbige Dämmerungserscheinungen. Vier Tage nach dem Ausbruch war im 3000 km entfernten Kairo die Sonne verdunkelt. Aller Pflichten entledigt (der Gedanke, wem ich den Bernhardiner schenken sollte, beschwerte mich nicht), war ich aber von den Dingen im Bad von versauten Hosen und schmierigen Büstenhaltern von zerknitterten Hemden und aus der Maschine geholter gewaschener am Boden naß liegen gelassener Wäsche, achtete auf die mehrfachen Verdrehungen am Rande, legte ich mich flach in die Wanne, hier ebenso von Wörtern befallen, war ich meines baldigen Zusammenbruchs gewahr und wollte heute nach Frankfurt fahren, dort zu explodieren, dann wäre die Rauchsäule noch in Osnabrück zu sehen, das Getöse der Explosion noch in Stockholm deutlich zu hören. Die Dämpfe würden über ganz Europa hinwegfegen, und noch in Khartum würde blankes Messing blind anlaufen. Auch die zum Trocknen aufgehängte Wäsche würde hier von der in den Gasen enthaltenen Schwefelsäure zerfressen werden und beim Bügeln auseinanderfallen. In Flensburg riefen säurehaltige Regentropfen auf Gesicht und Händen schmerzende Brandwunden hervor. In Köln läge die Asche über 20 cm hoch; und was vor allem den Schrecken der Naturerscheinung erhöhen würde, die Stadt wäre 60 Stunden lang in eine so absolute Finsternis gehüllt, daß eine Taschenlampe nicht zu sehen wäre, wenn man sie mit ausgestrecktem Arm vor sich hielte. Zwischen Mainz und Wiesbaden und Hanau gäbe es wohl keinen Überlebenden. An der Stelle von Frankfurt wäre ein Loch in der Erde von über einem Kilometer Tiefe; in dieser Tiefe ein See von siedendem geschmolzenem Sand mit aufsteigenden 1000 Grad heißen Gasen. Main- und Rheintal wären vom Spessart bis Worms ein Chaos von plötzlich aufreißenden Spalten mit glühenden Lavaströmen, Rauch- und Aschenmassen, kochendem Wasser und ungeheueren Mengen an Wasserdampf. Monatelang könnte sich niemand dichter an die Ausbruchstelle heranwagen als  bis auf die Höhen  des Odenwalds.  - (acht)

Vulkanexplosion  (2)
 

Vulkan Explosion

 

  Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 

Unterbegriffe

 

Verwandte Begriffe

Synonyme