Soyeurstraum  »Wißt Ihr aber auch«, entgegnete der Hinkende, »warum ich Euch gerade hierher führte: Ich will Euch jetzt alles zeigen, was in Madrid vorgeht... Kraft meiner diabolischen Gewalt werde ich die Dächer der Häuser abdecken, und trotz der Finsternis der Nacht soll sich das Innere vor Euren Augen enthüllen.« Bei diesen Worten erhob er ganz einfach den rechten Arm, und plötzlich verschwanden alle Dächer. Der Studiosus sah jetzt wie beim hellen Mittag in das Innere der Häuser hinein, gerade... wie man in das Innere einer Pastete hineinsieht, von der die Decke abgenommen worden ist. - Alain René Lesage, Der hinkende Teufel. Nördlingen 1987 (zuerst 1707)

Voyeurstraum (2)  Mir träumte, ich gehe an einem Hause vorüber, in dessen erstem Stockwerk mir wohlbekannte Mädchen wohnen. Ich rufe den Namen eines derselben laut zum Fenster hinauf. Schon stehe ich auf einem mäßig großen prismatischen Stein, welcher der Mauer des gegenüberstehenden Hauses anliegt. Merkwürdigerweise kann ich von hier aus in die Zimmer des ersten Stockes sehen; die Mädchen sind gerade mit dem Ankleiden beschäftigt, stoßen ein Geschrei aus und suchen sich zu verstecken. Gleich darauf habe ich es mit einem Schranke zu tun, in dem sich zwei von oben nach unten gehende Schubladenreihen befinden. Ich klettere auf den Knöpfen, die zum Herausziehen der Schubladen angebracht sind, an dem Schranke empor, immer in Gefahr, mit demselben umzufallen. Dabei bin ich fortwährend damit beschäftigt, eine der Schubladen aufzuziehen. Hierauf ziehe ich einen Zahn aus meinem vorderen Oberkiefer, wobei ich spüre, wie das Blut herausströmt.  - Nach (je)

Voyeur Traum


Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 

Unterbegriffe

VB


Synonyme