oyeursschnappschüsse
Künstlerisch auf einer Seite aufgefächert waren alle sieben fototschki (verkleinerte
Standphotos), die innerhalb ebenso vieler Minuten von einem ziemlich weit entfernten
Schlupfwinkel vor einem Hintergrund aus hohem Gras, wilden Blumen und überhängendem
Blattwerk aufgenommen wurden. Dessen Schatten und die Lasterhaftigkeit von Blumenstengeln
tarnten feinfühlig die wesentlichen Einzelheiten, die kaum mehr als eine Balgerei
zwischen zwei unvollständig bekleideten Kindern vermuten ließen.
Auf der mittleren Miniatur war Adas einzig sichtbarer Körperteil ihr dünner
Arm, der in einem erstarrten Zugriff ihr abgelegtes Kleid wie ein Banner übers
margeritenbesternte Gras hielt. Die Lupe, die jetzt wieder unter dem Bettuch
hervorgeholt wurde, zeigte deutlich, die Margeriten in einem der oberen Bilder
überragend, jene Art von straff-bemütztem Pilz, der im schottischen Recht (seit
dem Verbot der Hexerei) als «Lord of Erection» bezeichnet wird. Eine andere
interessante Pflanze, Marvels Melone, das Hinterteil eines beschäftigten Burschen
nachahmend, konnte auf dem blumigen Horizont eines dritten Photos ausgemacht
werden. Auf den nächsten drei Photos hatte la force des choses («das Fieber des Verkehrs») das üppige Laubwerk hinreichend
zerstört und gestattete so, die Einzelheiten einer verstrickten Komposition
zu unterscheiden, die aus unbeholfenen Zigeuner-Scheren und unerlaubten Nelsons
bestand. Schließlich, auf dem letzten Bild, dem unteren in der fächerförmigen
Folge, war Ada durch ihre beiden Hände wiedergegeben, die ihr Haar wieder in
Ordnung brachten, während ihr Adam über ihr stand, wobei ein Farnwedel oder
eine Blüte seine Lende mit der absichtsvollen Nachlässigkeit eines altmeisterlichen
Kniffs, den Garten Eden keusch zu halten, verhüllte. -
(ada)
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