Voyeursschnappschüsse    Künstlerisch auf einer Seite aufgefächert waren alle sieben fototschki (verkleinerte Standphotos), die innerhalb ebenso vieler Minuten von einem ziemlich weit entfernten Schlupfwinkel vor einem Hintergrund aus hohem Gras, wilden Blumen und überhängendem Blattwerk aufgenommen wurden. Dessen Schatten und die Lasterhaftigkeit von Blumenstengeln tarnten feinfühlig die wesentlichen Einzelheiten, die kaum mehr als eine Balgerei zwischen zwei unvollständig bekleideten Kindern vermuten ließen.

Auf der mittleren Miniatur war Adas einzig sichtbarer Körperteil ihr dünner Arm, der in einem erstarrten Zugriff ihr abgelegtes Kleid wie ein Banner übers margeritenbesternte Gras hielt. Die Lupe, die jetzt wieder unter dem Bettuch hervorgeholt wurde, zeigte deutlich, die Margeriten in einem der oberen Bilder überragend, jene Art von straff-bemütztem Pilz, der im schottischen Recht (seit dem Verbot der Hexerei) als «Lord of Erection» bezeichnet wird. Eine andere interessante Pflanze, Marvels Melone, das Hinterteil eines beschäftigten Burschen nachahmend, konnte auf dem blumigen Horizont eines dritten Photos ausgemacht werden. Auf den nächsten drei Photos hatte la force des choses («das Fieber des Verkehrs») das üppige Laubwerk hinreichend zerstört und gestattete so, die Einzelheiten einer verstrickten Komposition zu unterscheiden, die aus unbeholfenen Zigeuner-Scheren und unerlaubten Nelsons bestand. Schließlich, auf dem letzten Bild, dem unteren in der fächerförmigen Folge, war Ada durch ihre beiden Hände wiedergegeben, die ihr Haar wieder in Ordnung brachten, während ihr Adam über ihr stand, wobei ein Farnwedel oder eine Blüte seine Lende mit der absichtsvollen Nachlässigkeit eines altmeisterlichen Kniffs, den Garten Eden keusch zu halten, verhüllte.  - (ada)

Voyeur Schnappschuß


Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 

Unterbegriffe

VB

 

Synonyme