Vorwurf, stiller  MR CAISHO BURROUGHS war einer der schönsten Männer in England und sehr tapfer, aber ziemlich stolz & blutdürstig; damals gab es in London eine reizende italiänische Dame, die sich heftigst in ihn verliebte, so daß sie ihn sich an ihr ergetzen ließ, was sie nie zuvor einem Manne gestattet: Weshalb ich, sagte sie, diese Gunst von Euch erbitte: nimmer jemandem davon zu erzählen. Die edle Frau verschied; hernach, in einer Londoner Taverne, erzählte er davon — und als er da sein Wasser abzuschlagen ging, erschien ihm der Geist der edlen Frau. Noch späterhin beunruhigte ihn ihre Erscheinung, bisweilen gar inmitten seiner Zech=Cumpaney, allein nur er nahm sie wahr; bevor sie erschien, senkte sich ihm eine Art Kälte aufs Gemüt.  - (aub)
 
 

Schuld

 

  Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe

 

Verwandte Begriffe
Synonyme