ortragsreisende  Von Jugend auf an Weltreisen gewöhnt, hatte sie Steinsalzminen besucht, Kampferplantagen, chinesische Kerker, Stierkämpfe, Walfischjagden; die Lynchjustiz von Louisiana, der elektrische Hinrichtungsstuhl waren für sie Familienunterhaltungen, alltägliche Schauspiele wie für uns das Grammophon, die Beisetzung eines Generals oder die Verleihung von Medaillen an die Feuerwehr. Sie hatte Tibet durchforscht, wo die Frauen gleichzeitig fünf oder sechs Ehemänner nehmen und erdulden, und die Salomoninseln, wo die Ehemänner, die viele Frauen halten, von Zeit zu Zeit einer von ihnen den Hals umdrehen und sie gemeinsam mit den anderen Gattinnen verspeisen, nachdem sie sie zuvor in gleiche Portionen zerlegt haben. Und über diesen Gegenstand, wie über andere noch brillantere, hatte Mathilda Arabesco eine Reihe von Vorträgen verfaßt, die sie in allen Ländern, wo es Zugwechsel gab, vor der rumänischen Kolonie und den Eingeborenen zu halten pflegte. - Pitigrilli, Rumänenzauber. In: P., Luxusweibchen. Reinbek bei Hamburg 1988  (rororo 12201, zuerst 1922)

Vortragsreisender (2)  Redakteur Arentsen war natürlich auf der Redaktion nicht zu finden; aber ich suchte ihn in seinem Hause auf. Ich trug mein Anliegen vor, es handle sich um Literatur.

 Ja, hier sei nur wenig Sinn für dergleichen. Im vorigen Jahre sei ein schwedischer Student dagewesen und habe über den ewigen Frieden gesprochen, aber der habe Geld dabei zugesetzt.

 Ich will über Literatur sprechen, sagte ich.

 Ja, das habe ich wohl verstanden, antwortete der Redakteur. Aber ich will Sie doch darauf aufmerksam machen, daß auch Sie dabei zusetzen werden.

Noch dabei zusetzen! Herr Arentsen war köstlich. Er ging vielleicht davon aus, daß ich für eine Firma reiste. Ich sagte kurz:

 Wissen Sie vielleicht, ob der große Saal des Arbeitervereins frei ist?

Nein, antwortete der Redakteur. Der Arbeiterverein ist für morgen Abend vermietet. Dort finden antispiritistische Kunststücke statt. Außerdem sind da Affen und wilde Tiere.  - Knut Hamsun, Kleine Erlebnisse. Sämtliche Romane und Erzählungen Bd. 5. München 1977

 

Beruf

 

  Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe

 

Verwandte Begriffe
Synonyme