orteil   In Colchester, wo wir übernachteten, sprach Johnson mit Hochachtung von der Stadt, da sie einst für Karl I. eine Belagerung ausgehalten habe. Nur noch der Holländer war jetzt bei uns. Er redete ein annehmbares Englisch, und im Bestreben, sich bei uns beliebt zu machen, setzte er uns auseinander, wie sehr die englische Strafrechtspflege derjenigen Hollands überlegen sei, wobei er sich besonders über die Barbarei ereiferte, einen Angeklagten zu foltern, um ein Geständnis zu erpressen. Aber Johnson wurde auch damit fertig: «Es scheint, mein Herr, Sie verstehen die Rechtspflege Ihres eigenen Landes nicht. Die Folter wird in Holland als eine Vergünstigung für den Angeklagten betrachtet; denn keiner wird der Folter unterworfen, wenn nicht so viel gegen ihn vorliegt, wie in England bereits zur Verurteilung genügen würde. Ein Angeklagter hat deshalb bei Ihnen noch eine Möglichkeit mehr, straflos auszugehen, als bei uns.»   - (johns)

Vorteil (2)   Das Haus ist viel größer als ihr glaubt. Es wohnen darin zweihundert Knaben von fünf bis sechzehn Jahren, welche von meinem Bett in meinen Magen wandern, und ebensoviel junge Leute, um mich zu vögeln. Ich liebe diese Leidenschaft sehr, es gibt keine angenehmere Empfindung, als gut gevögelt zu werden, während man sich in gleicher Weise unterhält. Die Leidenschaft, der ihr am Rande des Vulkans gefrönt habt, beweist mir, daß ihr auf gleiche Weise euren Samen zu verlieren liebt, und darum spreche ich zu euch mit solchem Freimut, sonst wäret ihr einfach meine Opfer gewesen. Ich habe zwei Harems, der erste enthält zweihundert kleine Mädchen von fünf bis zehn Jahren. Ich speise sie, sobald sie infolge der Unzucht mürbe gemacht sind. Zweihundert Frauen von zwanzig bis dreißig Jahren sind im zweiten. Ihr werdet sehen, was ich mit ihnen mache. Fünfzig dienende Geister beiderlei Geschlechts werden für diese zahlreichen Genußobjekte verwendet. Hundert Agenten sorgen in den großen Städten für Neuanschaffung. Glaubt ihr, daß trotz dieser großen Menschenbewegung dennoch nur der eine Weg, den ihr kennt, zur Insel führt? Ihr habt keine Ahnung, wie viele diesen Weg überschreiten. Niemals wird der Schleier gelüftet, werden, den ich über dies alles gebreitet habe. Nicht, daß ich etwas zu fürchten hätte, ich wohne im Großfürstentum Toskana, man kennt dort alle meine Ausschweifungen, aber das Geld, das ich ausstreue, verschafft mir Sicherheit. Ich muß euch noch, damit ihr mich ganz kennt, eine Beschreibung meiner Person geben. Ich bin fünfundvierzig Jahre alt und so potent, daß ich niemals schlafen gehe, ohne zehnmal entladen zu haben. Es ist richtig, daß die große Menge Menschenfleisch, von der ich mich nähre, viel zut Vermehrung und Stärkung des Samens beiträgt. Wer immer diese Lebensweise versuchen wird, verdreifacht sicherlich seine wollüstigen Fähigkeiten, abgesehen von der Gesundheit, Frische und Stärke, die diese Nahrung verleiht.    - Marquis de Sade, Justine oder Die Leiden der Tugend, gefolgt von Juliette oder Die Wonnen des Lasters. Nördlingen 1987 (zuerst 1797)

Vorteil (3)   Sehr eingehend beschäftigte sich der k.u.k. Feldmarschall Conrad von Hötzendorf mit dem Vergleich der verschiedenen Religionen. Im besonderen untersuchte er, welche von ihnen einem hohen militärischen Führer am meisten fromme. Der Buddhismus mit seiner These von der Nichtigkeit allen Seins und dem Ausklang des Lebens in das Nirwana entsprach zwar Conrads Grundeinsteilung, erschien ihm aber für einen Führer zu weichlich. Auch das Christentum mit der Forderung,seinen Nächsten wie sich selbst zu lieben, und mit dem fünften Gebot, hielt er für nicht sonderlich geeignet. Am meisten entsprach ihm noch der Mohammedanismus, da der Koran von den Gläubigen den Kampf fordert. - Nach: Uwe Nettelbeck, Der Dolomitenkrieg. In: U. N., Mainz wie es singt und lacht Die Ballonfahrer Briefe Mainz bleibt Mainz Gespenstergeschichten Der Dolomitenkrieg Nachträge Frankfurt am Main 1976 (entst. 1969-1976)

Vorteil (4)  Die Fehler der Toren sind oft so plump und so schwer vorauszusehen, daß sie die Klugen irreleiten und nur denen Vorteil bringen, die sie begehen.     - (bru)

 Nutzen Nutzen

 

Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe

 

Verwandte Begriffe
Profit

Nachteil

Synonyme