ortäuschung  «Sie haben gesagt, daß Wachen und Schlafen sich einander nachäffen?»

«Ja, das eine ist die Vortäuschung des anderen.»

«Aber . . .»

«Ich verstehe, was euch nicht einleuchtet, und ich kann euch keine Antwort darauf geben. Im Grunde wollt ihr wissen, ob eines oder welches im ideellen Sinn überwiegt?»

«Ja, natürlich.»

«Nun: einmal abgesehen davon, daß ich es nicht weiß, denke ich mir, das Wachen täuscht auf schwächere Weise das Schlafen vor als das Schlafen das Wachen. Zumindest genügt der Schlafsich selber und das Wachen nicht.»

«Und was hätten wir daraus zu entnehmen?»

«Ich weiß nicht.»

«Aber sind Sie sich darüber im klaren, daß eine solche Tatsache, wenn sie es ist, auf zweierlei Art interpretiert werden kann?»

«Darüber bin ich mir im klaren.»

«Woraus man undifferenziert schließen kann, daß sowohl Wachen wie auch Schlafen das wichtigste ist.»

«Sucht es euch aus.»  - (land2)

 

Täuschung

 

  Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe

 

Verwandte Begriffe
Synonyme