orsorge   Er hängte die Schachtel sorgfaltig an einem Baum auf. »Kannst du dir denken, wozu ich das tue?« fragte er Alice.

Alice schüttelte den Kopf.

»In der Hoffnung, daß einige Bienen darin ihr Nest bauen - dann hätte ich nämlich den Honig.«

»Aber Ihr habt doch schon einen richtigen Bienenkorb am Sattel hängen - oder doch so etwas Ähnliches«, sagte Alice.

»Ja, und zwar einen sehr guten«, sagte der Ritter mißvergnügt, »von der allerbesten Sorte. Aber auch nicht eine Biene ist bis jetzt darangegangen. Was du daneben siehst, ist eine Mausefalle. Wahrscheinlich verscheuchen die Mäuse die Bienen - oder die Bienen die Mäuse, ich weiß nicht genau.«

»Ich habe mich auch schon gefragt, wozu die Mausefalle da hängt«, sagte Alice. »Es ist sehr unwahrscheinlich, daß Mäuse auf ein Pferd steigen.«

«Unwahrscheinlich vielleicht«, sagte der Ritter; »aber wenn sie doch kommen, möchte ich lieber nicht überall das Gekrabbel haben. - Siehst du«, sagte er nach kurzem Schweigen, »am besten sorgt man gleich für alles vor. Deswegen habe ich meinem Pferd auch Knöchelreifen angelegt.«

»Wozu dienen sie denn ?« fragte Alice neugierig.

»Sie schützen vor Haifischbiß«, erwiderte der Ritter. »Ich habe sie selbst erfunden.«  - Lewis Carroll, Alice hinter den Spiegeln. Frankfurt am Main 1974 (zuerst 1872)

Vorsorge  (2)  Herr von Roquemont, dessen Frau sehr bereit zu Liebesabenteuern war, schlief einmal im Monat in ihrem Zimmer, um, wenn sie schwanger würde, übler Nachrede zuvorzukommen. Dann ging er und sagte: »Nun bin ich mit mir im reinen, möge kommen, wer zum Ziel kommt.« - (Chamfort)

Vorsorge  (3)

 - Thomas Körner

 

Zukunft Sorge

 

  Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe

 

Verwandte Begriffe
Synonyme