orschweben  FALSTAFF Meine ehrlichen Jungen, ich will euch sagen, was mir vorschwebt.

PISTOL Ein Wanst von hundert Pfund.

FALSTAFF Keine Wortspiele, Pistol! Allerdings hat mein Wanst es weit in der Dicke gebracht; aber hier ist die Rede nicht von Wänsten, sondern von Gewinsten, nicht von Dicke, sondern von Tücke. Mit einem Wort, ich habe im Sinn, einen Liebeshandel mit der Frau Fluth anzufangen; ich wittre Unterhaltung bei ihr: Sie diskurriert, sie kommt entgegen, sie schielt mit dem Seitenblick der Auffordrung; ich konstruiere mir die Wendungen ihres vertraulichen Stils, und die schwierigste Passage ihres Betragens in reines Englisch übersetzt lautet: Ich bin Sir John Falstaffs.

PISTOL Er hat ihr Vorhaben studiert und dann versiert; aus der Sprache der Züchtigkeit ins Englische. - Shakespeare, Die lustigen Weiber von Windsor

 

Schweben

 

Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe

 

Verwandte Begriffe
Synonyme