orliebe    Anfangsstadium einer Desillusion. — Gefühl oder Geisteszustand, ausgelöst durch den irrigen Glauben, ein Ding sei besser als ein anderes.

Ein antiker Philosoph legte seine Überzeugung dar, das Leben sei nicht besser als der Tod. Ein Jünger fragte ihn, weshalb er dann nicht stürbe. »Weil der Tod«, erwiderte er, »auch nicht besser ist als das Leben.«   Aber er dauert länger. - (bi)

Vorliebe (2) »Weißte eigentlich, weshalber so gelacht hat?« fragte Sgarone. »Weißte 's? Weil er nämlich Armandinos Arsch gesehn hat.«

»Ach, so ist das?« sagte Begalone. »Dieser Hurenbolzen! Hätt ich nich gedacht, daß man sich 'ne Blechhose anziehen muß, wenn man neben ihm steht! Dir gefallt 'n Arsch wohl, was? Du kleiner Wichser, du und dein Vater, dieser Araberhengst!«

Piattoletta preßte seinen Kopf an die Brust und blickte aus den Augenwinkeln herum, während die anderen lachten.

»Aber wieso denn Arsch, wieso denn Arsch«, sagte Tirillo und rieb mit auseinandergestellten Beinen seinen Unterleib an Piattolettas Nase, »das .hier gefällt ihm, diesem Schwulensack!«

»Steck 'n doch deiner Schwester rein«, sagte Piattoletta leise und weinte bereits. - (rag)

 

Liebe

 

Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe

 

Verwandte Begriffe
Synonyme