orkehrungen  Sie öffnete die Brusttasche ihres Hemdes, holte ein Lederfutteral hervor, in dem man Taschenkämme verwahrt, entfernte ein breites Gummiband, das über beide Enden lief, und zog eine einschneidige Rasierklinge hervor. «Das da habe ich immer bei mir», erklärte sie. «Pilar sagt, man muß es hier dicht unter dem Ohr ansetzen und dann hier herüberziehen.» Sie zeigte es ihm mit dem Finger. «Pilar sagt, daß hier eine große Ader ist, und wenn man die Klinge hier herunterzieht, kann man die Ader gar nicht verfehlen.

 Sie sagt auch, daß es nicht weh tut, und man muß nur die Klinge fest unter dem Ohr hineindrücken und sie nach unten ziehen. Sie sagt, es ist gar nichts dabei, und nachher können die Leute nichts mehr dagegen tun.»

«Richtig», sagte Robert Jordan. «Das ist die Halsschlagader.» Das trägt sie also immerzu mit sich herum, dachte er, und rechnet damit wie mit einer bestehenden und im voraus erwogenen Möglichkeit ...

«Aber ich möchte lieber, daß du mich erschießt», sagte Maria. «Versprich mir, daß du mich erschießen wirst, wenn es irgendeinmal nötig sein sollte.»

«Ja», sagte Robert Jordan. «Ich verspreche es dir.» «Ich danke dir sehr», sagte Maria. «Ich weiß, es wird dir nicht leichtfallen.»

Man vergißt das alles, dachte er. Wenn man sich zu sehr auf die Arbeit konzentriert, vergißt man die Schönheiten des Bürgerkriegs. - Ernest Hemingway, Wem die Stunde schlägt. Frankfurt am Main 1978 (zuerst 1940)

 

Zukunft Vorsicht Vorbereitung

 

Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe

 

Verwandte Begriffe
Synonyme