orhaut   jm. die V. spalten = dem Gegner so stark zusetzen, daß er keinen Stich mehr bekommt. Übertragen von der ärztlichen Operation bei Phimose (Vorhautverengung).  - ()

Vorhaut (2)  Der erste Schmerz Mariae, der seligsten Jungfrau, war es, bei der Beschneidung die Vorhaut Christi mit großer Sorgfalt an sich nehmen und aufbewahren zu müssen. Aber auch Jesus muss gelitten haben, denn wenn ich meine Vorhaut nur ein Stück zurückziehe und vorsichtig die Eichel berühre, durchfährt mich ein stechender Schmerz. Der verklärte Leib Christi im Himmel besitzt jedoch wieder eine Vorhaut, die aus einem zur Substanz Christi gehörigen Teil seines Leibes nachgebildet wurde. Schwieriger ist die Frage zu lösen, ob sich der Leib des Herrn in der konsekrierten Hostie mit oder ohne Vorhaut verkörpert. Als Jesus das Altarsakrament einsetzte, war er zwar beschnitten, doch verkörpert er sich in der Hostie unbeschnitten und vollkommen. Die Beschneidung war Symbol seiner Menschwerdung, seine Unversehrtheit ist Zeichen seiner Göttlichkeit.   - (raf)

 

Penis Haut

 

  Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe

 

Verwandte Begriffe
Synonyme