orgemach  Das war ein Vorgemach ohne Ende; man wurde schwindelig, wenn man vorwärts sah, und schwindelig, wenn man rückwärts sah; und dann stand hier eine Schar Verschmachtender, die daraufwartete, daß das Tor der Gnade geöffnet werden sollte! Die konnten lange warten! Große fette, watschelnde Spinnen spannen tausendjähriges Gewebe über ihre Füße hinweg, und dieses Gewebe schnürte ein wie Fußschraubcn und hielt wie kupferne Ketten; außerdem war noch eine ewige Unruhe in jeder Seele, die Unruhe der Pein. Der Geizige stand da und hatte den Schlüssel zu seinem Gcldschrein vergessen, und der steckte darin, das wußte er. Ja, es ist zu weitläufig, all die Pein und Plagen herzuzählen, die dort empfunden wurden. Inger fand es grausam, hier als Postament zu stehen; sie war gleichsam von unten an das Brot geknebelt.

Vorgemach

»Das hat man davon, wenn man sich die Füße sauber halten will!« sagte sie zu sich selbst. »Seht, wie sie mich anglotzen!« -

Ja, sie sahen sie alle an; ihre bösen Gelüste leuchteten ihnen aus den Augen und sprachen ohne Laut aus ihren Mundwinkeln, sie waren entsetzlich anzusehen.

»Mich anzusehen muß ein Vergnügen sein!« dachte die kleine Inger, »ich habe ein hübsches Gesicht und feine Kleider!« Und nun drehte sie die Augen, der Nacken war zu steif dazu. Nein, wie war sie im Brauhaus der Moorfrau beschmutzt worden, das hatte sie nicht bedacht. Ihre Kleider waren wie von einem einzigen Schleimfleck überzogen; eine Schlange hatte sich in ihr Haar gehängt und baumelte ihr den Rücken herab, und aus jeder Falte ihres Kleides guckte eine Kröte hervor, die wie ein engbrüstiger Mops bellte. Das war sehr unangenehm. »Aber die andern hier unten sehen ja auch entsetzlich aus!« tröstete sie sich.

Das schlimmste von allem war jedoch der schreckliche Hunger, den sie verspürte; konnte sie sich denn nicht bücken und ein Stück von dem Brote brechen, auf dem sie stand? Nein, der Rücken war steif, Arme und Hände waren steif, ihr ganzer Körper war wie eine Steinsäule, nur die Augen konnte sie im Kopfe drehen, ringsherum drehen, so daß sie auch rückwärts sehen konnten, und das war ein häßlicher Anblick. Und dann kamen die Fliegen, die über ihre Augen krochen, hin und her, sie blinzelte mit den Augen, aber die Fliegen flogen nicht davon, denn sie konnten es nicht, die Flügel waren ihnen ausgezupft, sie waren Kriechtiere geworden; das war eine Pein, und dazu der Hunger; ja, zuletzt schien es ihr, als fräßen sich ihre Eingeweide selber auf und sie würde inwendig ganz leer.   - (and)

 

Zimmer

 

  Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe

 

Verwandte Begriffe
Synonyme