Vorbildung  "Mein Vater war ein Freigelassener, der sich die Nase am Arme abwischte" - womit er andeutete, daß er ein Salzfischhändler war -, „von Herkunft ein Borysthenit, ohne eigentliches Gesicht, wohl aber mit einer Handschrift im Gesicht, die von der Grausamkeit seines Herrn Zeugnis ablegte. Meine Mutter war von der Sorte, wie sie ein Mann dieser Art zu heiraten pflegt - aus einem Bordell. Wegen Hinterziehung von Zollabgaben ward dann mein Vater mit der gesamten Familie verkauft. Mich, einen jungen, nicht reizlosen Gesellen, kaufte ein Redner, der mir bei seinem Tode seine ganze Habe hinterließ. Ich verbrannte seine Schriften, zerriß alles, siedelte nach Athen über und wandte mich der Philosophie zu."  - Bion, nach (diol)
 
 

Bildung

 

  Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe

 

Verwandte Begriffe
Vorbereitung
Synonyme