Vorbeifahren  Im Vorbeifahren mit dem Rad hatte er einem für sein Alter gut entwickelten Mädchen mit dem Tischtennisschläger auf den Hintern geschlagen und sich dadurch Ihre Sympathie zugezogen, so daß er sich in Zukunft mit ihr allabendlich im Ziegenstall ihres Vaters treffen konnte, wobei sie ihm vieles beibrachte, bis der Vater eines Tages dahinterkam. Sie waren zur Abwechslung einmal auf den Boden geklettert, ohne zu ahnen, daß ein gewisser ausgedienter Schweinepfleger namens Kalinowski, genannt Käse, in seinem Taubenschlag saß, den er kaum auszumachen unter dem Giebel des hohen Daches hatte. Der hatte sich erst gerührt, nachdem er alles mit angesehen hatte. Und jahrelang hatte er einem älteren Jungen als Freundin gedient. Wo auch immer hatte er sich auf den Rücken gelegt. Im Straßengraben, auf dem elterlichen Sofa, im Stroh einer Scheune. Seine Schenkel lagen schön dicht beisammen.   - Peter O. Chotjewitz, Hommage à Frantek. Nachrichten für seine Freunde. Reinbek bei Hamburg 1965

Vorbeifahren (2)  Man berichtet vom Aufkommen eines neuen Sports in den Ghettos der Vereinigen Staaten. Das Drive-by-shooting besteht darin, bewaffnet mit dem Auto durch die Gegend zu fahren und ab und zu aufs Geratewohl einen Passanten abzuknallen. Die Armen machen somit einen großen Schritt zum selbstgeschaffenen Terror, denn sie realisieren gegen sich selbst, was der Staat nur sehr unvollkommen durch seine selektiven Morde und durch jene zufälligen Schüsse der Polizei, beschönigend «bedauerliche Irrtümer» genannt, ausführt.  - Jean-Patrick Manchette, Chroniques. Essays zum Roman noir. Heilbronn 2005

Vorbeifahren (3)  

Ich fuhr dahin,
nichts auf der Welt im Sinn

als das Recht auf freie Fahrt
das mir auf der Straße

zusteht kraft Gesetz
da sah

ich einen ältren Mann, der
lächelte und über ein Haus

nach Norden blickte
eine Frau in Blau

die lachte und lehnte
sich vor und blickte hoch

in des Mannes halb
abgewandtes Gesicht

und ein Junge von acht
der schaute dem Mann

auf die Mitte des Bauchs
auf eine Uhrkette -

die große Bedeutung
dieses namenlosen Schauspiels

das sie mir boten
ohne ein Wort -

Was kümmerts mich, wohin ich fuhr?
denn ich fuhr und sauste auf

den vier Rädern meines Wagens
die nasse Straße dahin

bis ich ein Mädchen sah mit einem Bein
über dem Geländer eines Balkons

- William Carlos Williams, Frühling und Alles, nach (wcw)

 

Fahren

 

  Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe

 

Verwandte Begriffe
Passant
Synonyme