on unten


 Von unten gesehen

- Helmut Newton

Von unten (2)  Ich war ruhig bei dem Gedanken, unterhalb des Lebens zu sitzen ... von unten hinaufzustarren in das Leben, mit dem ich selbst nicht beginnen konnte: dieser Gedanke erschütterte und beruhigte mich zugleich; mein Leben, dies wußte ich plötzlich, war im Leib meiner Mutter zurückgeblieben, sie aber war nicht hier ... ich konnte nur hinauf starren in das Leben über mir, durch ein eisernes Karree hinauf, dem Leben des Gelähmten zuschauen, das über mir leuchtend verweste ... sein ätzender Mondschein tropfte durch den Gitterrost herab in mein Gesicht ... er hatte sich wohl ein letztes Mal — niemand mehr, der ihm den Topf unterhielt - eingepißt während seines Sterbens ... nein, er hatte in dieser Nacht nicht mit dem Stock geklopft, er konnte es nicht mehr, so laut ich meine Liebe auch zu ihm hinauf gebrüllt hatte. Und mein Gebrüll hatte mir ein unbändiges Dürsten verursacht, mich endlich aufraffend, hinstürzend, torkelte ich zur Wasserleitung ... vergiftet, ich war vergiftet... aber es war, als ob aus dem Hahn statt des gewöhnlich schwarzbraunen Wassers ein Geräusch von dunklen Buchstaben strömte, in deren bösartigem Gestank ich noch mehr austrocknete. - (hilb2)
 
 

Perspektive Richtung

 

  Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe

 

Verwandte Begriffe
Synonyme