olldampf   George Ealer war im Lotsenhaus - ganz allein, glaube ich. Der zweite Ingenieur und ein Maschinist hatten Wache im Maschinenraum. Der zweite Steuermann hatte auf Deck Wache. George Black, Mr. Wood und mein Bruder, alles Angestellte, schliefen, ebenso Mr. Brown und der Oberingenieur, der Zimmermann, der erste Steuermann und ein Maschinist. Kapitän Klinefelter saß im Rasierstuhl, und der Barbier traf gerade Anstalten, ihn zu rasieren. Es gab eine ganze Reihe Passagiere und drei- oder vierhundert Reisende an Bord - so hieß es - und nur wenige von ihnen kamen mit dem Leben davon. Als das Holzboot nahezu geleert war, gab Ealer das Zeichen, mit Volldampf zu fahren, und im nächsten Augenblick explodierten vier der acht Kessel mit donnergleichem Gekrach, und das ganze vordere Drittel des Schiffes hob sich zum Himmel empor! Der größte Teil davon, einschließlich der Schornsteine, fiel wie ein Haufen Dreck wieder auf das Schiff - und dann brach wenig später Feuer aus.

Viele Menschen wurden weit weg geschleudert und fielen in den Fluß. Zu ihnen zählten auch Mr. Wood, mein Bruder und der Zimmermann. Der Zimmermann lag noch ausgestreckt auf seiner Matratze, als er 30 Meter vom Schiff entfernt auf dem Wasser landete. Von Brown, dem Lotsen, und George Black, dem Schiffsschreiber, hörte und sah man nach der Explosion nichts mehr. Der Stuhl des Barbiers, in dem Kapitän Klinefelter unverletzt saß, hing über dem leeren Nichts; alles vor ihm, einschließlich Fußboden, war verschwunden. Der verblüffte Barbier, der ebenfalls unverletzt war, stand da mit einem Fuß über der Leere, schlug noch immer ganz unbewußt seinen Seifenschaum und sprach kein Wort. - Mark Twain, Leben auf dem Mississippi. Frankfurt am Main 1985 (it 836, zuerst 1883)

 

Energie Dampf

 

  Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe

 

Verwandte Begriffe
Synonyme