Volkssänger    »Haben Sie vielleicht schon von dem Volkssänger Pedro Ventania reden hören, Herr Richter?«

»Nein, diese Ehre ist mir nicht zuteil geworden.«

»Nun, er ist von einer Schlange verschlungen worden, Herr Richter, und im Gedanken an ihn habe ich von dem ›fremden Land des Todes‹ gesprochen. Ventania befand sich in der Buschsteppe auf der Fuchsjagd, als ihn hinter einem Felsen eine riesige Boa angriff und zu verschlingen begann, zuerst die Füße, dann die Beine, dann den Bauch, später den Hals und den Kopf mit den verdrehten Augen! Später haben mir seine Jagdgefährten, schreckensstarr und vom Gifthauch der Schlange halb benommen, erzählt, daß Ventania schon erhobenen Hauptes im Inneren der Boa verschwunden war und sozusagen die Fahne eingeholt hatte (oder besser gesagt: schlund- und magenabwärts wanderte), als er mit gedämpfter Stimme, die aus den Eingeweiden des Schlangenuntiers widerhallte, seinen letzten Satz auf dieser Welt rief, nämlich: ›Lebt wohl, liebe Leute, ich wandre durch ein fremdes Land.‹ Vielleicht ist unser alter Sertão, Herr Richter, selber das fremde Land des Todes, beherrscht von den Zähnen des Jaguars, vom Gift der Schlangen, der Spinnen und anderer Tiere.   - (stein)

 

Volk Sänger

 

  Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe

 

Verwandte Begriffe
Synonyme