Volksfreund   Als fast ständiges Opfer meiner Liebe zum Volk vom ersten Jahr der Revolution an, mit dem Kerker eins, vertraut mit dem Gedanken an Qualen und gewaltsamen Tod, die beinah immer das Los der Revolutionäre sind - was könnte mich an diesem Ereignis überraschen! Schwebt mir nicht insbesondere seit einem Jahr der Tarpejische Fels vor? Er kann mich nicht schrecken! Es ist erhebend, seinen Namen auf der Ehrensäule zu wissen, die den Opfern der Liebe zum Volk geweiht ist. Ich bin gewiß, daß der meine auf ihr erscheinen wird! Freue dich also, Gracchus Babeuf, für die Tugend zu sterben!  - Gracchus Babeuf, nach: Ralf Höller, Der Kampf bin ich. Rebellen und Revolutionäre aus sechs Jahrhunderten. Berlin 2001
 
 

Volk

 

  Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe

 

Verwandte Begriffe
Synonyme