Bolk, komisches   »Es war Dezember, als wir uns den Arsch abgefroren haben bei der Suche in den Canyons nach dem verdammten Ding. Jetzt ist es August, und jemand kommt nach Short Mountain und erklärt, er habe den Hubschrauber gesehen.« Largo zuckte mit den Schultern. »Neun Monate? Genau die richtige Zeit für einen Navajo von Short Mountain.«

Leaphorn lachte. Die Short Mountain-Navajos waren unter ihren Bruder-Dinees als wenig hilfebereit, langsam, streitsüchtig, vom Hexenwahn besessen und rückständig bekannt.

»Es gibt drei verschiedene Zeiten.« Largo grinste immer noch. »Die wirkliche Zeit, die Navajozeit und die Short Mountain-Navajozeit.« Das Grinsen verschwand. »Da draußen leben überwiegend die Leute vom Bitterwasserclan, die vom Salzclan und vom Viele-Ziegen-Clan«, sagte er.

Es war nicht als Erklärung gedacht, sondern als Freisprechung der übrigen siebenundfünfzig Navajoclans von diesen Vorwürfen, unter ihnen auch der Clan des Langsamsprechenden Dinees. Dieses Langsamsprechende Dinee war der Clan, in den Howard Largo ›hineingeboren‹ worden war. Auch Leaphorn gehörte zum Langsamsprechenden Dinee. Daher waren er und Largo beinahe so etwas wie Brüder nach dem Navajoweg, und das erklärte, warum Leaphorn seinen Vorgesetzten um einen Gefallen bitten und warum Largo ihn kaum abschlagen konnte.

»Komisches Volk, das«, stimmte Leaphorn zu.

»Es gibt dort auch viele Paiutes«, fügte Largo hinzu. »Und es wird immer wieder hin und her geheiratet.« Largos Gesicht hatte seinen üblichen Ausdruck, eine Mischung aus Abneigung und Niedergeschlagenheit, angenommen. »Es gibt sogar Ehen mit den Utes.«  - Tony Hillerman, Das Labyrinth der Geister. München 1997

 

Volk

 

  Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe

 

Verwandte Begriffe
Synonyme