Vivisektion  Ich verabscheue die Vivisektion. Als Student mußte ich einmal einen Frosch kreuzigen und bei lebendigem Leibe mit einer Rasierklinge aufschneiden, um seine Herzfunktion zu beobachten. Es war ein Experiment - übrigens ein absolut überflüssiges -, das ich mein Leben lang nicht werde vergessen können und das ich mir bis heute nicht verziehen habe. Ich billige von ganzem Herzen die Haltung eines meiner Neffen, der ein großer amerikanischer Neurologe ist, auf dem besten Wege zum Nobelpreis, aber wegen der Vivisektion seine Forschungen eingestellt hat. Es gibt Fälle, wo man auf die Wissenschaft scheißen muß.   -  Luis Buñuel, Mein letzter Seufzer. Berlin, Wien, Frankfurt am Main 1985

Vivisektion (2)  

 Versuchstier Sezieren Beobachtung Tierversuch 

  Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe

 

Verwandte Begriffe
Synonyme