Vitalität  Er erzählte von einem, der zwar verheiratet war, aber getrennt lebte von seiner Frau und in einem Lungensanatorium eine Schauspielerin kennengelernt hatte. Der hatte er einen Job beim Rundfunk verschafft. - »Das ist mir geglückt. Sie ist intensiver enflammée als ich. Ich bin es nicht so arg«, sagte er zu Eugen, der antwortete: »Aha, Lungenkranke... die sind leidenschaftlich; eine toxisch bedingte Vitalität«, eine Formulierung, die er vor ein paar Tagen in der Zeitung gelesen hatte. Der andere ging nicht drauf ein, fragte Eugen aber, ob er Tagebuch des Verführers von Kierkegaard kenne: »Du, das mußt du lesen! Darin wird minutiös geschildert, wie einer aus ästhetischen Gründen eine Frau verführt. Ja, rein ästhetisch.«  - Hermann Lenz, Der Wanderer. Frankfurt am Main 1988 (zuerst 1986)

Vitalität (2)

Vitalität (3)

Vitalität (4)
 

Kraft

 

  Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe

 

Verwandte Begriffe
Synonyme
Lebenskraft