irilität  Natalie war bis in ihre Sechziger Jahre ehrgeizig genug, nicht nur Europäerinnen und Amerikanerinnen zu erobern, sondern verfügte auch über reiche Erfahrungen mit fernöstlichen Schönheiten. Mit dieser ›Virilität‹ hatten Salonbesucher beiderlei Geschlechts manchmal Probleme. Die amerikanische Fotografin und Man Ray-Schülerin Berenice Abbott, von Natalie Barneys markigen Sprüchen - »Männer gefallen mir vom Hals aufwärts, Frauen dagegen vom Hals abwärts« - redlich abgestoßen, mied den Salon, und Sylvia Beach wußte von einer Dame, die mit einem Schreiben von Natalie Barney zu ihr kam, zu berichten: »Sie sah überanstrengt aus und zischte mir ins Ohr: »Haben Sie sonst noch etwas über diese unglückseligen Geschöpfe?«

Der amerikanische Dichter William Carlos Williams erinnerte sich, »daß Frauen aller Schattierungen«, die man bei Barney antraf, gelegentlich Vertreter des starken Geschlechts zu ungewöhnlichen Gefühlsausbrüchen hinrissen. »Es wird die Geschichte von einem Mitglied der Abgeordnetenkammer erzählt, einem großen, rotgesichtigen Kerl, der dort nach einem offiziellen Gesellschaftsempfang erschien. Zu seinem Ärger sah er sich von Frauen umgeben, die ihn fröhlich umtanzten, während er verlassen in der Mitte des Tanzbodens stand. Daraufhin knöpfte er seine Hose auf, nahm sein Gerät heraus, schwenkte es nach rechts und links und schrie wutentbrannt: ›Ihr habt wohl noch nie so einen gesehen?‹« - (ladies2)

Mann
Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe
Verwandte Begriffe
Synonyme