Viktualien  »Itzt«, sprach Panurg, »zu den andern Victualien: laßt uns nunmehr Schritt für Schritt und gesetzten Geistes auf unsre frommen Schwestern kommen.«
 

PAN.

Wie ist das Formular?

BR.

Groß.

PAN.

Vorn am Eingang?

BR.

Frisch.

PAN.

Zuunterst auf dem Boden?

BR.

Hohl.

PAN.

Ich sag, wie machts drin?

BR.

Warm.

PAN.

Was ist um den Rand?

BR.

Haar.

PAN.

Wie siehts aus?

BR.

Rot.

PAN.

Und wie bei den Alten?

BR.

Grau.

PAN.

Wie ihr Wackel?

BR.

Prompt.

PAN.

Das Schacken der Bürzel?

BR.

Risch.

PAN.

Sind sie all springisch?

BR.

Sehr.

PAN.

Eure Werkzeug, wie sind die?

BR.

Stark.

PAN. 

An den Rändern aber?

BR.

Rund.

PAN.

Die Kopp, von was für Farbe?

BR. 

Fahl.

PAN. 

Wenn sies vollbracht, wie sind sie?

BR. 

Still.

PAN. 

Eure Geilen, wie sind die?

BR. 

Schwer.

PAN. 

Auf welche Weis geballsackt?

BR. 

Dicht.

PAN. 

Wenn es vollbracht, wie werden sie?

BR. 

Schlapp.

PAN. 

Sagt mir itzund auf euern Eid, den ihr geschworen: wenn ihr sie erkennen wollt, wie legt ihr sie?

BR. 

Hin.

PAN. 

Was sagen sie euch auf dem Ritt?

BR. 

Nichts.

PAN. 

Sondern sie sind euch bloß höflich und dienstlich und denken sich im übrigen ihr fröhlig Teil?

BR. 

Wahr.

PAN.

Machen sie euch auch Kinder?

BR. 

Keins.

PAN. 

Wie schlaft ihr bei einander?

BR. 

Nackt.

PAN. 

Bei jenem Eid den ihr getan! wie viel Mal wohlgezählt des Tags tut ihrs für gewöhnlich?

BR. 

Sechs.

PAN. 

Und Nachts?

BR. 

Zehn.

 »Wetter!« rief Jahn, »der Hurenhengst möchts nicht gern über sechzehn treiben; er schämt sich.«

PAN.

 Nun, wie hälts, Freund Jahn, tatst dus ihm nach? Er hat bei Gott! die grüne Räud.

 

 

PAN.

 So machens auch die andern?

BR.

All.

PAN.

 Wer ist von allen der tapferst?

BR.

Ich.

PAN.

Schießt ihr auch nicht mitunter fehl?

BR.

Gar!

PAN.

Nun so steht mir der Verstand still. Wenn ihr Tags zuvor erst die Samenbläslein rein ausgemelkt und gebeutelt habt, kann Tags drauf noch so viel drin sein?

BR.

Mehr.

PAN.

 Sie müssen das Kraut des Theophrast han, das Indische, oder mir geht der Kopf um. - Wenn nun aber per impedimenta legitima oder sonst einmal Vermindrung eures Gliedes eintrat, wie ergehts euch?

BR.

Schlecht.

PAN.

 Und was machen die Dirnen dann?

BR.

Lärm.

PAN.

 Und wenn ihr einen Tag lang aussetzt?

BR.

Spuk.

PAN.

 Dann, was gebt ihr ihnen?

BR.

Riß.

PAN.

 In solchem Fall was machens?

BR.

Quark.

PAN.

 Was sagst du?

BR.

Furz.

PAN.

 Die klingen?

BR.

Matt.

PAN.

 Und wie bestraft ihr sie dann?

BR. 

Derb.

PAN.

 Und macht aus ihnen fließen?

BR.

Blut.

PAN.

 Davon wird rot, wenn ihr brav haut?

BR.

Haut.

PAN.

 Auch wohl mitunter gar ge-?

BR.

blaut.

PAN.

 Daß ihnen vor euern Fäusten?

BR.

graut.

PAN.

 Und man euch wie Orakeln?

BR.

traut.

PAN.

Bei jenem euerm abgeschworenen Eiterschwär, welches ist die Jahrszeit, da ihrs am schläfrigsten betreibt?

BR.

 Ernt.

PAN.

Und am hitzigsten?

BR.

 März.

PAN.

Aber im Ganzen treibt ihrs immer?

BR.

 Flott.

  - (rab)

 

Essen

 

  Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe

 

Verwandte Begriffe
Synonyme
Lebensmittel