Videoüberwachung    Das Schwein wurde von einer Überwachungskamera des Hotel Sheraton an der Place Charles Rogier gefilmt, eine ganz kurze Sequenz, man sieht das Schwein ins Bild kommen, langsam, mit erhobenem Schädel, als würde es genüsslich flanierend die frühsommerliche Luft schnuppern, ein Passant springt zur Seite, andere bleiben erstaunt stehen, einige holen ihre Mobiltelefone heraus, um das Schwein zu fotografieren, und da ist es schon aus dem Bild verschwunden. Dieses Video wurde auf YouTube hochgeladen, unter dem Titel »Aankomst van een afgevaardigde op de conferentie van de dieren«, von einem User, der sich Zinneke nannte. Im Sheraton wurde eine Untersuchung gestartet, wer vom Sicherheitsper-sonai, der Zugriff auf die gespeicherten Daten der Überwachungskameras hatte, dieser Zinneke war - der Hotelmanager befürchtete einen Image-Schaden, wenn ein Video öffentlich kursierte, das ein freilaufendes Schwein vor dem Eingang des Sheraton zeigte. Aber es gab keinen Image-Schaden, im Gegenteil. Der Film wurde auf Facebook geteilt und in kürzester Zeit mehr als dreißigtausend Mal gelikt. Die Metro-Zeitung konnte nun ein Bild des Schweins veröffentlichen, worauf der Zeitung weitere Bilder zugespielt wurden, die von den Überwachungskameras des Carrefour in der Chaussée de Louvain, des Postamts in der Avenue de la Brabançonne und der Österreichischen Botschaft in der Rue Kortenberg stammten. Alle diese Bilder waren so unscharf oder verwackelt, dass Professor Kurt van der Koot, der nun eine fixe Kolumne in Metro bekam, nicht mit letzter Sicherheit sagen konnte, ob es sich immer um ein und dasselbe Schwein oder um verschiedene Schweine handelte.    - Robert Menasse, Die Hauptstadt. Berlin 2017
 

Überwachung Beobachtung Kontrolle

Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 

Unterbegriffe

VB

 

Synonyme