VHS-Kassette    Die Geschichte ist furchtbar widerlich, erzählte Bruno, ich habe mich gewundert, daß die Journalisten nicht mehr darüber berichtet haben. Wie dem auch sei, es war vor fünf Jahren, der Prozeß hat in Los Angeles stattgefunden, die satanistischen Sekten waren in Europa noch ein neues Thema. David di Meola war einer der zwölf Angeklagten - ich habe seinen Namen gleich wiedererkannt; nur zwei Leute hatten es geschafft, der Polizei zu entkommen, und er gehörte dazu. Dem Artikel zufolge war er vermutlich nach Brasilien geflüchtet. Das Beweismaterial gegen ihn war äußerst belastend. Man hatte in seiner Wohnung Hunderte von Videokassetten mit Mord- und Folterszenen gefunden, und all diese Kassetten waren sorgsam geordnet und beschriftet; auf manchen von ihnen war er mit unverhülltem Gesicht zu sehen. Auf der Kassette, die bei der Verhandlung gezeigt wurde, konnte man sehen, wie eine alte Frau, Mary Mac Nallahan, und ihre Enkelin, ein kleines Baby, zu Tode gefoltert wurden. Di Meola hat mit einer großen Kneifzange das Baby vor den Augen der Großmutter zerstückelt, dann hat er der alten Frau mit den Fingern ein Auge ausgerissen, ehe er in ihre blutende Augenhöhle onaniert hat; gleichzeitig hat er die Fernbedienung betätigt und mit dem Zoom ihr Gesicht näher herangeholt. Sie hockte in einem Raum, der wie eine Garage aussah, auf dem Boden und war an die Wand gekettet. Gegen Ende des Films lag sie in ihren Exkrementen; die Kassette dauerte über eine dreiviertel Stunde, aber nur die Polizei hatte sie ganz gesehen, die Geschworenen hatten nach zehn Minuten darum gebeten, die Vorführung abzubrechen.  - Michel Houellebecq, Elementarteilchen. München 2001 (zuerst 1998)
 

Medien

Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 

Unterbegriffe

VB

 

Synonyme