Vexierkasten   Es gab im Kosmos nichts mehr als beruhigende Güte; die überraschendsten Daseinsäußerungen schrumpften zusammen zur Ausführung von Befehlen, die der Kraftquell gegeben hatte.

Um seinen Zweck, das Geständnis solcher Einfachheit, von den abgematteten Tieren zu erreichen, hatte Anthimos Armand-Dubois ein kompliziertes System von Kästen erfunden mit Gängen, Schiebefenstern, Fallen, Labyrinthen, mit Türen verschiedener Form und Farbe, und mit Fächern, deren einige Nahrung enthielten, andere Niespulver, wieder andere gar nichts: diabolische Instrumente, die bald darauf unter dem Namen „Vexierkästen" in Deutschland Furore machten und der neuen psycho-physiologischen Schule gute Dienste leisteten auf ihrem Vormarsche in die Ungläubigkeit. Und um mit präziser Sonderung einwirken zu können auf das eine oder andere Sinnesorgan des Tieres, auf den einen oder anderen Teil des Hirns, beraubte er etliche Experimentalobjekte der Seh-, etliche der Hörfähigkeit, während andere Opfer kastriert, abgehäutet, enthirnt oder um irgendein Organ vermindert wurden, das jedermann für unentbehrlich gehalten hätte, dessen aber das Tier zur Erbauung des Forschers sich entschlug.   - André Gide, Die Verliese des Vatikan. München 1975 (dtv 1106, zuerst 1914)

 

Täuschung Kasten

 

  Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe

 

Verwandte Begriffe
Ärger
Synonyme