erwilderung  Chee war neugierig, ob so eine Kreatur, die offensichtlich aus einer Zucht stammte und bei Weißen aufgewachsen war, noch genug natürlichen Jagdinstinkt besaß, um in der Welt der Navajos zu überleben. Und allmählich wandelte sich seine Neugier in staunende Bewunderung. Es dauerte nicht mal bis zum Sommer, da hatte die Katze aus ihren Blessuren und Narben so viel gelernt, daß sie nicht mehr den Präriehunden nachjagte, sondern sich auf kleine Nagetiere und auf Vögel beschränkte. Sie hatte gelernt, wann sie sich verstecken und wann sie Reißaus nehmen mußte. Sie hatte gelernt zu überleben.

Und sie war auch darauf gekommen, daß der Weg bis zur Wasserbüchse in Chees Wohnwagen weniger mühevoll war als der hinunter zum Fluß. Nach einer Woche ging sie schon durch die Klappe ein und aus, wenn Chee weg war. Und im Sommer gewöhnte sie sich an, auch dann zu kommen, wenn er da war. Zuerst hatte sie angespannt auf der untersten Stufe gelauert, bis er sich nicht mehr in der Nähe der Tür aufhielt. Sie hatte ihn, während sie trank, dauernd nervös beäugt und war, sobald er auch nur die geringste Bewegung machte, davongesaust. Aber jetzt, im August, nahm sie ihn ganz einfach nicht mehr zur Kenntnis. - Tony Hillerman, Die Nacht der Skinwalker. Reinbek bei Hamburg 1997

 

Wildheit Tierleben

 

  Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe

 

Verwandte Begriffe
Synonyme