Vertrösten  Wir können, wenn du Lust hast, von allen Teilen des Körpers reden. Sie stand auf und ging nackt mit dem wilden Büschel ihrer Schamhaare durch das Haus, dann streckte sie sich auf dem Teppich aus und probierte alle Stellungen aus, die man sich ausdenken kann. Am Ende fing sie an zu weinen. Und der Boß sagte, ich schwöre dir, daß ich nicht so bin, wie du jetzt meinst, wenn es mir gut geht, mache ich nichts als vögeln, du kannst viele italienische und ausländische Fräulein fragen, wenn du mir nicht glaubst.

Ich näherte mich von neuem dem Gartentor und hatte keine Lust hineinzugehen. Jetzt ist die Grippe vorbei, das Fieber vorbei, ich bin wieder gesund. Bleib doch noch ein paar Tage in Rom, sagte der Boß, dann wollen wir sehen, was passiert, jetzt bin ich von Kopf bis Fuß gesund. Elisabella zündete sich eine Zigarette an und rauchte. Der Titel wäre Ich gehe nach Hause. Aber nein, warte noch ein wenig. Ich habe keine Lust mehr zu warten. Du wirst sehen, nach einem oder zwei Tagen ficke ich dich vielleicht.   - Luigi Malerba, Der Protagonist. Berlin 1989 (zuerst 1973)

Vertrösten (2)  Sánchez Zapíco wurde um sieben Uhr morgens geweckt und erfuhr, daß in einer der Schrottlagerhallen ein Lastenaufzug abgestürzt war. Jemand hatte die Drahtseile durchgeschnitten. Er schaffte es nachzudenken, obwohl neben ihm seine Frau schnarchte und pfeifend zu der Lampe aus Muranoglas hinaufblies, die sie als nützliches Souvenir von ihrer Silberhochzeitsreisc nach Venedig mitgebracht hatten. Aus dem Mundwinkel der Schläferin rann ein dünner Speichelfaden, so wohlschmeckend war ihr Traum. Als er die Decke zurückschlug, um aufzustehen, betrachtete er sein erigiertes Geschlecht, das ungeduldig aus dem Schlitz des Schlafanzugs ragte. Er würde etwas mehr für ihn tun müssen, als nur pissen zu gehen.

Mit dem Kopf voller Pläne und abgestürzter Lastcnaufzüge ging er zur Toilette. Der Penis ragte ins Freie, als wolle er ihm den Weg zeigen. Er schloß die Tür von innen ab und masturbierte über der Kloschüssel, aber es half nichts, daß er sich den Arsch der kleinen, frühreifen Französin aus dem Relax Solar vorstellte oder die baumelnden Brüste seiner Nichte, wenn sie sich an den fün fundsieb zig Geburtstagen der fünfundsiebzig Verwandten beim Essenauftragen nach vorn beugte, oder den Körper seiner eigenen Frau bei einem ihrer glücklichsten Liebesakte, damals bei dem Fick in der Kajüte, als sie mit den Süßwarenfabrikanten von Barcelona eine Kreuzfahrt auf die Balearen gemacht hatten. Seine Frau war wie erstarrt in ihrer Jugendlichkeit, als hätte er sie in einem Winkel seiner Erinnerung an ihre jungen Jahre einbalsamiert. Nichts tat sich. Das Vorgefühl der Katastrophe war stärker, und er und sein Penis musterten einander von oben nach unten, wie es sich gehört, aber das Tierchen zog sich beschämt zurück, während er murmelte: «Ein andermal, amigo.»  - Manuel Vázquez Montalbán, Schuß aus dem Hinterhalt. Reinbek bei Hamburg 1990
 
 

Trost

 

  Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 

Unterbegriffe

 

Verwandte Begriffe

Synonyme