Vertrauensseligkeit  »Pech, daß Paddy auf die Art ins Gras beißen mußte.«

»Er war zu verdammt vertrauensselig, um lange zu leben«, erklärte sein Bruder. »Die Sorte hombre war er. Ich sah ihn zum letztenmal vor vier Jahren, hier in San Franzisko. Ich kam von einem Trip zurück runter nach — ist ja egal. Auf jeden Fall war ich pleite. Statt Perlen brachte ich bloß 'nen Streifschuß über der Hüfte mit. Paddy hatte gerade fünfzehntausend Mäuse, die er irgend jemandem abgeluchst hatte. An dem Nachmittag, an dem ich ihn sah, hatte er 'ne Verabredung, zu der er lieber nicht so viel Geld mitschleppen wollte. Also bat er mich, es bis zum Abend für ihn aufzuheben.«

Tom-Tom Carey stieß Rauch aus und blickte mit einem sanften, erinnerungsträchtigen Lächeln an mir vorbei.

»Zu der Sorte hombre gehörte er«, fuhr er fort. »Vertraute sogar seinem eigenen Bruder. Ich fuhr noch am gleichen Nachmittag nach Sacramento und erwischte einen Zug nach dem Osten. Ein Mädchen in Pittsburgh half mir, die Fünfzehntausend durchzubringen. Sie hieß Laurel. Hatte eine Vorliebe für Rye Whisky mit Milch. Ich trank immer feste mit, bis alles in mir drin voll gestockter Milch war. Seitdem kann ich Weichkäse nicht mehr riechen. «    - Dashiell Hammett, Raubmord. Frankfurt am Main und Berlin 1968

 

Vertrauen

 

  Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 

Unterbegriffe

 

Verwandte Begriffe

Synonyme