Verteidigung  Einmal kamen weiße Gelehrte, die den Wunderstein untersuchen wollten, wahrscheinlich aber, um der Legende ein Ende zu machen. Barsch und grob verlangten sie die Herausgabe zwecks eingehender Untersuchung; man wollte der Magie auf den Grund kommen. Die Natur des Steines kennend, gab Namunkura ihn, der Gewalt weichend, heraus. Wußte er doch, daß der Stein sich verteidigen würde. Die Herren hatten einen Koffer mit sieben Schlüsseln mitgebracht, weil man sie gewarnt hatte. Da sie im Hause Namunkuras übernachten mußten, stellten sie den Eisenkoffer an ihr Bett, am Morgen wollten sie mit ihm abreisen. Ruhig hatte Namunkura sie gewarnt vor dem Steine.

In der Nacht ein heftiges Getöse, dann ein Gewitter mit Donnerschlägen, scharfen Blitzen, Feuerstrahlen überall, ein Krachen, als ob das Haus am Bersten wäre. Dann bebte die Erde, sie hörten, wie der Koffer aufsprang, zerplatzend, so daß die Stücke in der Stube umherflogen. Der ungefähr zwei Hand hohe Stein sprang heraus, weißglühend vor Zorn. Alle im Hause liefen zusammen, und erst als der Kazike kam, ließ der Stein sich anfassen. Die Gelehrten waren zutiefst erschrocken, und voller Angst packten sie ihre Sachen und verließen schleunigst das Haus, das sie mit Zauberei der Eingeborenen in Verbindung brachten. Der Stein legte sich hin und rührte sich nicht mehr, ließ sich wieder in sein Seidentuch hüllen.  - (arauk)

 

Kampf Krieg

 

  Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe

 

Verwandte Begriffe
Abwehr

Angriff

Synonyme

Antonym