Versuchstier Ich legte die Mappen mit den Protokollen über meine Versuche in die Fächer und schloß das Schränkchen ab. Nachdem ich den Schlüssel an den Nagel gehängt hatte, ging ich zur Tür. In der erhitzten Stille hallten meine Schritte vernehmlich. Während ich nach der Klinke griff, blieb ich mit erhobenem Kopf stehen. Hinter mir hatte ich ein leichtes, eiliges Geräusch gehört.

Die Ratte, schoß es mir durch den Kopf. Ist sie aus dem Käfig hinausgelangt? Unmöglich.

Ich konnte das auf mehreren Tischen aufgestellte Labyrinth mit einem Blick überschauen. Die gewundenen kleinen Korridore unter der Glashaube waren leer. Also wohl eine Täuschung. Dennoch rührte ich mich nicht von der Stelle. Wieder ein Geräusch, jetzt in der Nähe des Fensters. Ein deutliches Scharren kleiner Pfoten. Ich wandte mich um, hockte mich schnell nieder und blickte unter die Tische. Nichts. Wieder ein Geräusch, diesmal aus der entgegengesetzten Richtung. Ich lief zum Ofen. Hinter meinem Rücken raschelte es kurz und heftig. Ich verharrte auf der Stelle, drehte langsam den Kopf zur Seite und schaute aus den Augenwinkeln. Alles war hell und still. Ein zweites, ein drittes Geräusch aus verschiedenen Richtungen. Ich stieß die Tische gewaltsam auseinander. Nichts. Dicht neben mir ein unverschämtes Scharren, ein Nagen an Holz. Reglos wie eine Statue beobachtete ich das Zimmer. Nichts. Plötzlich drei, vier scharfe Geräusche, ein Kratzen unter den Tischen. Vor Ekel lief mit ein Schauder den Rücken hinunter.

Na, na, du wirst doch vor Ratten keine Angst haben, wies ich mich selbst zurecht.

Von dem Schränkchen, das ich soeben abgeschlossen hatte, klang das energische Nagen scharfer Zähne herüber. Ich eilte hinzu - darinnen tobt etwas, fällt weich, springt. Ich reiße das Schloß auf, ein graues Knäuel stürzt mir direkt auf die Brust. - Stanislaw Lem, Die Ratte im Labyrinth. Frankfurt am Main 1982 (Phantastische Bibliothek 73)

Versuchstier (2)
 

Tierforschung Tierversuch Nutztiere

 

  Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe

 

Verwandte Begriffe
Synonyme