ersucher  Man mußte versuchen, die Fremdautorität dem eigenen Wollen zu unterwerfen. Dazu erschien mir ein Besessener wie Baader der geeignete Exponent. Ich ging mit ihm auf die Felder von Südende, wo Jung damals wohnte und sagte ihm: ›Dies ist alles Dein, wenn Du tust, was ich Dir sage. Der Bischof von Braunschweig hat Dich nicht anerkannt, Du hast dafür seine Kirche verunreinigt - dies ist keine Kompensation. Ich will Dich über die Menschen setzen. Jedem steht es frei, göttlich zu sein. Du bist ab heute der Präsident der Christus GmbH und hast Mitglieder zu werben. Du mußt Jeden überzeugen, daß auch er, wenn er nur will, Christus ist, gegen Zahlung von 50 Mark. Als Mitglied unserer Gesellschaft ist er nicht mehr der weltlichen Obrigkeit Untertan und wird automatisch dienstuntauglich. Du erhältst von mir einen Purpurmantel, und wir veranstalten auf dem Potsdamer Platz eine Echternacher Springprozession. Vorher werde ich Berlin mit Bibeltexten überschwemmen‹.  - Raoul Hausmann, nach: Hanne Bergius, Das Lachen Dadas. Die Berliner Dadaisten und ihre Aktionen. Gießen 1989

Versucher (2) Er hörte Margret zu, die jetzt von einem Margarinevertreter erzählte, der immer so tue, als hielte er's nicht aus, wenn sie nicht jetzt gleich mit ihm ins Bett gehe. - »Da sag ich dann zu ihm: Gehen Sie hinaus aufs Klo. Der Emil aber... Ach, du liebe Zeit, der Emil...« Und sie machte eine wegwerfende Handbewegung. »Erinnert ihr euch noch an die Isolde? Also, wenn die im Gang vorbeigegangen ist, hat der geschnauft wie bei einer Bergtour.«

»Das hast du schon einmal erzählt«, sagte der Vater.  - Hermann Lenz, Der Wanderer. Frankfurt am Main 1988 (zuerst 1986)

 

Teufel Versuchung

 

  Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 

Unterbegriffe

 

Verwandte Begriffe

Synonyme