Verstehenwollen   Dr. Märklin fragt mich, warum ich so unsicher bin und ob es dafür einen Grund gibt. Ich weiß nicht genau, was er meint, aber ich sage, dass mich in den letzten Tagen immer die Frage beschäftigt, wie man dahinterkommt, wie etwas gemeint ist, und ob es der Teufel oder Gott ist, der etwas von einem will. Dr. Märklin schaut mich mit zusammengekniffenen Augen an. So kann man doch nicht leben, sagt er. Solche Fragen muss man den Philosophen überlassen, denn man selbst wird dadurch nur krank, und irgendwann fühlt man sich verfolgt und wittert hinter allem eine Falle, und diese Krankheit nennt man Paranoia und die ist nicht zu unterschätzen, denn viele Menschen, die von ihr befallen sind, werden am Ende gewalttätig. Aus Verzweiflung zwar, aber dennoch gewalttätig, weshalb Mordfälle keine Ausnahme sind. Außerdem geschieht etwas Merkwürdiges, denn nun wird der Kranke tatsächlich verfolgt, und das bestätigt dann genau seine Meinung von der Welt. Eine Heilung ist dann nahezu unmöglich, weshalb es ganz wichtig ist, dass ich nicht weiter über solche Fragen nachdenke.  - (raf)
 

Verstehen Wollen

Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe

Verwandte Begriffe
Synonyme