ersorgerin   Ich lernte in einem der Cafés am Boul Mich ein Mädchen, Marguerite Vigne kennen, die mich mit allem versorgte und die zu mir hielt, ich unterhielt sie und wir hielten uns beide. Ich mochte sie gern, sie war eine typische kleine Französin, obwohl sie ein Straßenmädchen war, doch sehr mütterlich, sie wachte über mich und wehrte alle ab, die sich mir näherten. Sie war unmäßig eifersüchtig, sie sah links und rechts und wo sie auch nur ein Auge auf mich gerichtet sah wurde sie zornig, sie schoß auf andere Mädchen zu, in deren Seele sie las, sie hätten gern mit mir etwas angefangen.   - Richard Huelsenbeck, Reise bis ans Ende der Freiheit. Autobiographische Fragmente. Heidelberg 1984
 
 

Frau

 

  Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe

 

Verwandte Begriffe
Synonyme