Versicherungsmasche  Zuerst haben wir die Versicherungsmasche ins Rollen gebracht. Das hat Elder organisiert, mit drei oder vier Helfern. Die paar Leute zusammen haben Vertretungen für die Hälfte aller Versicherungsgesellschaften im Lande übernommen und angefangen, Izzard mit Policen zu bepflastern. Leute, die's nie gegeben hat, wurden ärztlich untersucht, versichert und dann umgebracht — manchmal wurden sie auf dem Papier umgebracht, manchmal wurde ein wirklicher Mensch, der gestorben war, dafür eingesetzt, und ein paarmal ist auch jemand nach Bedarf umgelegt worden. Es ging wie geschmiert!  Wir hatten die Versicherungsvertreter, die Ärzte, den Untersuchungsrichter, den Leichenbestatter und sämtliche städtischen Beamten. Wir hatten den Apparat, mit dem wir jedes beliebige Geschäft schaukeln konnten! Sie sind doch mit Kamp zusammengewesen gestern abend, als er umgelegt worden ist! Ein gutes Beispiel. Der war Schnüffler einer Versicherungsgesellschaft — die Gesellschaften waren langsam doch mißtrauisch geworden. Er ist hergekommen und war so dumm, seine Berichte der Post anzuvertrauen. Es gibt nicht viele Briefe von Fremden, die durchs Postamt laufen, ohne gelesen zu werden. Wir haben seine Berichte gelesen, haben sie zurückgehalten und statt dessen falsche weggeschickt. Dann haben wir Mr. Kamp zur Strecke gebracht und einen andern Namen in die Akten eingetragen, der auf eine Police gerade von der Gesellschaft paßte, die er vertreten hat. Ein ganz besonderer Witz, was?

Die Versicherungsmasche hat sich nicht bloß auf Menschen beschränkt — Autos, Häuser, Möbel, alles, was man versichern kann, wurde bepflastert. Die Leute, auf die wir zählen konnten, haben wir so verteilt, daß auf jedes Haus einer kam mit einer Liste von fünf oder sechs Namen, und so haben wir bei der letzten Volkszählung eine aktenmäßige Einwohnerzahl zustande gekriegt, die mindestens fünfmal so groß war, wie's hier tatsächlich Leute gibt. Das verschaffte uns Spielraum für jede Menge Policen, jede Menge Todesfälle, jede Menge Grundstücksversicherungen, jede Menge von allem. Es verschaffte uns so viel politischen Einfluß im Bezirk und im Staat, daß wir noch mal so stark wurden.   -  Dashiell Hammett, Stadt unterm Alpdruck. Berlin und Frankfurt am Main  1963

 

Geschaeftsidee Versicherung

 

  Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe

 

Verwandte Begriffe
Synonyme