- Gaston Leroux, Das Phantom der Oper. München 1969 (Hanser Bibliotheca Dracula, zuerst 1910)
Versenkung (2) Tiefgeist wähnte das Tor noch immer verrammelt. Als er sich jetzt in voller Wucht dagegenwarf, gab es wider Erwarten nach, und bauz! lag er der Länge nach auf dem Boden. Er rappelte sich auf und rieb sich eine Weile den brummenden Schädel. Dann lief er weiter, zu seiner Lagerstatt in der Halle der Versenkung.
Die Mönche, die dort gerade in frommer Betrachtung
saßen, befiel bei seinem Erscheinen kein geringer Schreck. Geschwind senkten
sie die Köpfe, so tief es ging, um seinem unheiligen Anblick zu entgehen. Als
sie dann aber anhören mußten, wie er sich krachend auf sein Lager warf und mit
lautem Rülpsen dem Inhalt seines Magens freien Lauf gab, da war es um ihre Andacht
vollends geschehen. Einer nach dem anderen mußten sie sich die Nase zuhalten,
murmelten verzweifelt ängstliche Beschwörungsformeln und hatten Mühe, Haltung
zu bewahren. Den Rest aber gab es ihnen, als sie sahen, wie er jetzt eine mächtige
Hirschkeule unter der Kutte zum Vorschein brachte und sich in aller Gemütsruhe
darüber hermachte. Schamhaft hielten sie die Ärmel vor die Augen, um solchen
Greuel nicht mit anzusehen, und seine beiden Nachbarn zur Rechten und Linken
rückten ihre Andachtspolster so weit wie möglich von seiner unheiligen Nähe
ab. - (
raub
)
Versenkung (3) »Und nun, o Priester, nehme ich meinen Abschied von euch; alles, worauf das Sein beruht, ist vergänglich; vollbringt eure Erlösung mit Sorgfalt.«
Und dies war das letzte Wort des Tathagata.
»Darauf trat der Gesegnete in die erste Versenkung ein; und aus der ersten Versenkung sich erhebend, trat er in die zweite Versenkung ein; und aus der zweiten Versenkung sich erhebend, trat er in die dritte Versenkung ein; und aus der dritten Versenkung sich erhebend, trat er in die vierte Versenkung ein; und aus der vierten Versenkung sich erhebend, trat er in den Bereich der Unendlichkeit des Raumes ein; und aus dem Bereich der Unendlichkeit des Raumes sich erhebend, trat er in den Bereich der Unendlichkeit des Bewußtseins ein; und aus dem Bereich der Unendlichkeit des Bewußtseins sich erhebend, trat er in den Bereich des Nichts ein; und aus dem Bereich des Nichts sich erhebend, trat er in den Bereich ein, wo weder Wahrnehmung noch auch Nichtwahrnehmung ist; und aus dem Bereich, wo weder Wahrnehmung noch auch Nichtwahrnehmung ist, sich erhebend, gelangte er zum Aufhören der Wahrnehmung und Empfindung.
Darauf sprach der ehrwürdige Ananda zu dem ehrwürdigen Anuruddha wie folgt:
›Hochwürdiger Anuruddha, der Gesegnete ist noch nicht ins Nirwana eingegangen.‹
›Nein, Bruder Ananda, der Gesegnete ist noch nicht ins Nirwana eingegangen; er ist zum Aufhören der Wahrnehmung und Empfindung gelangt.‹
Darauf erhob sich der Gesegnete aus dem Aufhören seiner Wahrnehmung und Empfindung
und trat in den Bereich ein, wo weder Wahrnehmung noch auch Nichtwahrnehmung
ist; und aus dem Bereich, wo weder Wahrnehmung noch auch Nichtwahrnehmung ist,
trat er in den Bereich des Nichts ein; und aus dem Bereich des Nichts sich erhebend,
trat er in den Bereich der Unendlichkeit des Bewußtseins ein; und aus dem Bereich
der Unendlichkeit des Bewußtseins sich erhebend, trat er in den Bereich der
Unendlichkeit des Raumes ein; und aus dem Bereich der Unendlichkeit des Raumes
sich erhebend, trat er in die vierte Versenkung ein; und aus der vierten Versenkung
sich erhebend, trat er in die dritte Versenkung ein; und aus der dritten Versenkung
sich erhebend, trat er in die zweite Versenkung ein; und aus der zweiten Versenkung
sich erhebend, trat er in die erste Versenkung ein; und aus der ersten Versenkung
sich erhebend, trat er in die zweite Versenkung ein; und aus der zweiten Versenkung
sich erhebend, trat er in die dritte Versenkung ein; und aus der dritten Versenkung
sich erhebend, trat er in die vierte Versenkung ein; und aus der vierten Versenkung
sich erhebend, ging der Gesegnete sogleich ins Nirwana
ein.« - Joseph Campbell, Der Heros in tausend Gestalten.
Frankfurt am Main 1978 (st 424, zuerst 1949)
Versenkung (3)
Versenkung (4)
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