ersengung    Als ein gutes Mittel zur physiognomischen Erfassung sehe ich die Gewohnheit mancher Astrologen an, welche der Ähnlichkeit mit Tieren nachforschen. In dieser Hinsicht fand ich hier das Schlangen-Ähnliche sehr ausgeprägt, und zwar so stark, daß ich bei seinem Anblick dieselbe Art von Neugier empfand wie damals, als ich im Garten meines Lusthauses der großen Naja begegnete, welche als die Schlangenkönigin betrachtet wird. Dieser Habitus pflegt sich beim Menschen dort zu bilden, wo sich mit ausgeprägten Jochbögen eine gewisse Schwäche der Maxillarpartie vereint, wie man das gerade in alten Familien nicht selten beobachten wird. Hier trat in fast beängstigender Weise eine wiegende Bewegung des Halses und der starre, doch spähende Blick der großen Augen hinzu.

Nicht minder stark fiel mir an dem Gesicht ein zweites Merkmal auf, das ich in meiner Physiognomik als die Versengung anspreche. Diesen Ausdruck finden wir dort, wo das Lebenslicht sich zur Flamme steigert, wie das im Laster oder auch im Unglück, am heftigsten jedoch in der Paarung dieser beiden Zustände empfunden wird. Man kann aus diesem Gesicht auf ganz bestimmte Vorgänge zurückschließen, insbesondere auf eine von wilder Eifersucht oder verschmähter Liebe erfüllte Zeit. Vor allem  trifft man es bei Frauen an, auf deren Leben das nahende Alter bereits seine Schatten wirft. - (ej2)

 

Feuer

 

  Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe

 

Verwandte Begriffe
Synonyme