Verschwörungstheorie    Ich habe Spuren, um nicht zu sagen Nachrichten, von einer großen Masse Lügen, die im Finstern schleicht, von der du noch keine Ahndung zu haben scheinst. Glaube mir, unsere moralische und politische Welt ist mit unterirdischen Gängen, Kellern und Cloaken miniret, wie eine große Stadt zu seyn pflegt, an deren Zusammenhang, und ihrer Bewohnenden Verhältniße wohl niemand denkt und sinnt; nur wird es dem, der davon einige Kundschaft hat, viel begreiflicher, wenn da einmal der Erdboden einstürzt, dort einmal ein Rauch aus einer Schlucht aufsteigt, und hier wunderbare Stimmen gehört werden. Glaube mir, das Unterirdische geht so natürlich zu als das Überirdische, und wer bei Tage und unter freyem Himmel nicht Geister bannt, ruft sie um Mitternacht in keinem Gewölbe. - Goethe an Lavater (22. Juni 1781), nach: Cagliostro. Dokumente zu Aufklärung und Okkultismus. Hg. Klaus H. Kiefer. München, Leipzig und Weimar 1991  (Bibliothek des 18. Jahrhunderts)

Verschwörungstheorie (2)

Prozentuale Aufteilung von je tausend CIA-Leuten und Untergrundpresse-Lesern*, die vorbehaltlos an verschiedene Verschwörungstheorien glauben

Verschwörungstheorie 

 CIA     

Untergrundpresse-Leser

Die Yankees (Millionäre aus dem östlichen Teil) bestimmen alles

25**

30

Die Cowboys (Millionäre aus dem westlichen Teil) bestimmen alles

25

15

Alles beruht auf einem Bürgerkrieg zwischen Yankees und Cowboys

23

17

Es sind die Freimaurer des 33. Grades

5

6

Es sind die Jesuiten

5

6

Es sind die Ältesten von Zion

2

4

Es ist die Armee-Industrie-Verflechtung 

1

2

Es sind die Bilderberger

1

2

 Es sind die Gnomen von Zürich 

1

2

Es sind die lesbischen Vegetarier 

10

28

Verschiedenes***

 

 

*      Quelle: Gallup, Roper und Hodtied, Who‘s Watching Whom (Washington, DC: US Govemment Printing Office, 1979), p. 432.

**     Alle Zahlen sind in Prozent ausgedrückt. Die Summe der Zahlen ergibt aus verschiedenen Gründen jeweils keine hundert Prozent. Um eine Liste dieser Gründe zu erhalten, senden Sie bitte 25 US-Cents und eine Liste verdächtiger Personen in ihrer Nachbarschaft an US Dept. of Bedding, Washington, DC 20001.

***   Umfaßt jene, die alles den Bayrischen Illuminaten zuschreiben; jene, die sieh an eine Mehrfachverschwörung halten (z. B. die lesbischen Vegetarier sind mit den Yankees und den Bilderbergern gegen die Cowboys, die TV-Stationen und die Viehverstümmler verbunden); jene, die glauben, daß alles ein Teil des UFO-Deckmantels sei; und jene, die behaupten, daß ihnen Dämonen in Form von Hunden erzählt hätten, daß das Ganze in Zusammenhang mit den Alligatoren in New Yorks Kanalisation stehe. - (ill)

Verschwörungstheorie (3)  Mir träumte, ich stehe auf einer Anhöhe; vor mir breiten sich, so weit ich sehen kann, trübe, schwärzliche Wasserfluten aus, im Kreise, ja zum Teil ein wenig bergauf fließend. Hinter mir steht ein ödes, unheimliches Haus. Ich habe die Einbildung-, eine fürchterliche Verschwörung sei unter den Menschen losgebrochen; eine Sekte wolle alle anderen Menschen hinmorden und treibe alles flüchtig vor sich her. Schon befinde auch ich mich auf der Flucht, drei mir befreundete Schwestern an meiner Seite. Die eine fällt mir weinend um den Hals, als wollte sie bei mir Schutz suchen. Da sehe ich in der Ferne ihren Mann, doch wie ich ihm nahe bin, ist es ein Feind, der mich herumstößt. Dann geht die Flucht weiter über bergiges Land, und immer bin ich in Angst, ob die drei Schwestern wohl bei mir sind. Plötzlich befinde ich mich mit zahlreichen Menschen in einem Schulzirnmer. das mir wie eine Zufluchtsstätte vorkommt, Ich spreche eifrig über das bevorstehende Weltreich der neuen Sekte. Da tritt ein mir höchst widerwärtiger ehemaliger Mitschüler herein, ganz rot im Gesicht. Ich halte ihn für einen Fürsten der Sekte. Wir bringen alle ihm laute Huldigung dar, und ich sehe, wie man ihm eine Art Geschenk hinreicht. Doch wie er es nehmen will, wird er angefallen, worauf wir alle in entschlossene Stellung gegen ihn treten. Mir ists, als hätte ich jeden Augenblick den Tod zu erwarten. Ich stehe in der ersten Reihe und mache mit dieser eine nach vor-und rückwärts schaukelnde Körperbewegung. -Zuletzt halte ich mich an einer Schulbank, welche die wiegende Bewegung mitmacht. - Hohannes Volkelt, nach (je)

Verschwörung Theorie


Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 

Unterbegriffe

VB
LeichtgläubigkeitParanoia

 

Synonyme